Erfahrungen

Wie Erfahrungen deine Handlungsweisen beeinflussen

erfahrungen machen erfahrungen sammeln erfahrungen verstehen Mar 27, 2022

“Wie Erfahrungen deine Handlungsweisen beeinflussen”

 

Hi, mein Name ist Christian Pflug und ich helfe der professionellen Welt des Sports, Sportlern und all denen, die es werden wollen, Trainern, Verbänden und Vereinen, Managern und Beratern, sich durch High Performance CoachingTM weiterzuentwickeln. Dabei geht es darum vor, während und nach der Karriere, die richtigen Rückschlüsse und Entscheidungen, für kontinuierliche Verbesserung und Wachstum, in privaten wie auch sportlichen Bereichen zu treffen. Keine Karriere verläuft linear, Ups und Downs gehören dazu. Schlussendlich geht es aber darum, die Downphasen, also das nicht Weiterkommen zu eliminieren und Ziele, Träume und Wünsche zu identifizieren, um voller Leidenschaft zurückzukommen bzw. danach zu streben.

 

Kennst auch Du bspw. Fußballspieler, die zwar deutlich älter sind als Du, denen aber die unterschiedlichsten Aktionen mit scheinbarer Leichtigkeit gelingen? Sie sind dir immer einen Tick voraus und Du weißt nicht warum? Sie sind langsamer und dennoch oftmals schneller am Ball? Es gelingt ihnen auf wundersame Art und Weise, sich aus jeder noch so schwierigen Situation zu befreien und deren Fehlerquote ist extrem gering. Das hat sehr wahrscheinlich damit zu tun, dass sie über mehr Erfahrungen verfügen als Du. Sie greifen auf mehr Erfahrungsmuster zurück und wissen diese in den jeweiligen Situationen anzuwenden. Je mehr Erfahrung man in einem Feld besitzt, desto mehr Handlungsmöglichkeiten ergeben sich.

 

Das generelle Problem, jeder von uns verfügt über irgendwelche Erfahrungen, allerdings bringen wir diese oftmals nicht in aktive, sondern lediglich unbewusste, nicht zielgerichtete Anwendung. Deswegen entwickeln wir auch nicht in dem Tempo die Muster, die es benötigt, um schnelle, lösungsorientierte Antworten zu geben. Dabei könnte man die eigenen Erfahrungen und das damit verbundene Selbstvertrauen wesentlich schneller erweitern und steigern, wenn man die sich bietenden Situationen und den damit verbundenen Inhalt, bewusster analysieren, das Verhalten anpassen und immer wieder in Anwendung bringen würde. Dieses Verhalten wiederholt man so lange, bis man absolute Sicherheit und das damit verbundenes Selbstvertrauen erlangt. Um in den unterschiedlichsten Situationen auf die richtigen Erfahrungsmuster zurückzugreifen, geht es vor allem darum, die jeweiligen Herausforderungen immer und immer wieder anzunehmen und zu durchlaufen. Es geht darum, sich immer wieder einer Herausforderung zu stellen und in eine Lösung zu verwandeln. Dabei gibt es positive und negative Erfahrungen. Durch mehr Bewusstsein, speichert man diese dementsprechend ab und weiß zukünftig was tatsächlich funktioniert und was nicht!

 

Bei mir selbst und meinen Coaching Kunden konnte ich bereits oft beobachten, dass man sich mit der einen Aufgabe super wohlfühlt und mit einer anderen wiederum überhaupt gar nicht warm wird. Ich habe zum Beispiel mal mit einem Spieler zusammengearbeitet, der auf dem Feld ein absoluter Ausnahmekönner war und ist. Ein Spieler, der Menschen begeistert. Der gleiche Spieler allerdings, gab grausame Interviews. Dieser Umstand half ihm nicht unbedingt an Sympathie zu gewinnen und somit passierte Folgendes, er suchte nach Entschuldigungen, warum er keine guten Interviews gab. Dabei vergaß er allerdings, dass auch diese Disziplin, ein wesentlicher Bestandteil seines Jobs ist. Durch eine gute Performance auf und neben dem Platz, steigert er seinen Wert für z.B. die Fans, die Medien und die Sponsoren. Warum hat sich der Spieler aber in den Rechtfertigungsmodus begeben? Weil Schmerz vermeiden, vor dem Freude empfinden kommt und nun mal deutlich einfacher ist. Um allerdings langfristig Freude empfinden zu können, braucht es Wiederholungen, also Training. Bedeutet der Spieler musste diese Fähigkeiten trainieren und solange wiederholen, bis er eine gewisse Kompetenz und Leichtigkeit in dieser Disziplin entwickelte. Aber so wie sich Erfahrungen positiv entwickeln können, so funktioniert das leider auch im Negativen. Automatisch sucht man dann nach negativen Referenzen der Vergangenheit. Sobald diese eintreten, fühlt man sich bestätigt. Wenn Du z.B. in der Vergangenheit immer dann Zweikämpfe im letzten Drittel verloren hast, wenn der Raum extrem eng wurde, dann wirst Du dich in deiner aktuellen Annahme bestätigt sehen, wenn Du erneut einen Zweikampf verlierst und Du dich in diesem Moment im letzten Drittel, bei engem Raum befunden hast. Ergo bestätigst Du dein Verhalten, anhand eines in der Vergangenheit erlernten Musters. Um dies nun zu ändern, benötigst Du nebst dem Erkennen, eine neue Erfahrung für die gleiche Situation. Nur dann kannst Du dein Erfahrungsspektrum, deine Referenzen erweitern und bildest dir eine breitere Palette an Auswahlmöglichkeiten. Du kannst also aus einem größeren Menü wählen. In dem genannten Beispiel zuvor wäre z.B. der schnelle und Raum öffnende Doppelpass eine Möglichkeit in ein neues Erleben zu kommen. Bist Du alleine und hast keine Unterstützung, dann wäre der Pass nach hinten, für einen neuen Spielaufbau, eine logische Konsequenz. Für deine persönliche Weiterentwicklung ist es somit wichtig, dass Du deinen Erfahrungsschatz erweiterst. Dabei spielt es keine Rolle, ob bewusst, unbewusst oder erdacht. Lediglich dein Glaube entscheidet darüber, ob Du auf deinem Lebens- und Karrierespielfeld eher in der Defensive, oder in der Offensive spielst. Du entscheidest, ob Du zu denen gehören möchtest, die sich verstecken oder das Spiel an sich reißen, um zu gewinnen.

 

Wie Du mit gewissen Situationen und Umständen umgehst, hat damit zu tun, was Du gestern erlebt hast und wie die heute damit umgehst. Die Voraussetzung für bessere Entscheidungen im Hier und Jetzt ist ein gesteigertes Bewusstsein. Scheiterst Du bspw. im Training immer und immer wieder mit der gleichen Bewegung bzw. dem gleichen Pass, an dem gleichen Gegenspieler und verlierst somit deine Zweikämpfe, so hast Du bis zu diesem Punkt nicht verstanden, wo der Fehler in deiner Entscheidungskette liegt. Du bringst deinen gemachten Erfahrungen nicht das notwendige und gesteigerte Bewusstsein entgegen und kreierst auch keine neuen Lösungen. Gut oder schlecht, richtig oder falsch hängt also an der Beurteilung der jeweiligen Situation. Genau aus diesem Grund ist deine persönliche, mentale Weiterentwicklung so wichtig. Denn alles beginnt und endet im Kopf.

 

Lass uns einen Schritt tiefer gehen. Welche 3 Erfahrungen, haben dich in deinem Leben geprägt? Was hat dich nachhaltig verändert? Deine Erlebnisse können sowohl auf physischen wie auch auf geistigen Situationen beruhen. Ja, gedanklich erdachte und immer wieder durchgespielte Situationen, zählen ebenfalls dazu. Die Visualisierung von Momenten wie z.B. den Gewinn eines besonderen Spiels oder Titels, genauso wie eine gelungene offensiv oder defensiv Aktion, tragen ebenfalls zu deiner persönlichen Weiterentwicklung bei. Unsere Fantasie ist grundsätzlich stärker als unser Wille. Insofern Du das nicht glaubst, dann erinnere dich doch einfach mal an Situationen, in denen Du dir etwas unbedingt gewünscht und permanent vorgestellt hast. Hast Du in diesen Situationen nicht den notwendigen Vortrieb entwickelt, um sofort und voller Euphorie in die Umsetzung zu gehen? Zu starten, um unbedingt zu erleben? War es in diesen Momenten nicht deine Fantasie und der Glaube die treibende Kraft?

 

Insofern Du dich durch positive Erfahrungen weiterentwickeln willst, dann ist es wichtig, dich nicht von negativen Erlebnissen der Vergangenheit runterziehen zu lassen. Es geht darum beim Lernen beharrlich und geduldig nach vorne zu schauen. Alles braucht seine Zeit. Von Anfang an Angst vor den Dingen zu haben, die in der Vergangenheit nicht funktioniert haben, wird in keinem Fall zu deinem Lernerfolg beitragen. Orientiere dich daher an Beispielen und Erlebnissen, die dir Kraft geben und dich bestätigen, anstatt dich zu verunsichern und herunterzuziehen.

 

Eine weitere Möglichkeit, um dir positive Referenzen zu schaffen ist es, dich in etwas emotional hineinzudenken oder mit anderen zu Themen auszutauschen. Auch ist es möglich dir die Dinge anzulesen, sie auf dieser Basis besser zu hinterfragen, dann dementsprechend anzuwenden und zu erleben. Schaue dir beispielsweise erfolgreiche Fußballer wie einen Cristiano Ronaldo, eine Lionel Messi, einen Robert Lewandowski, Manuel Neuer oder Virgil van Dijk an. Was macht sie so besonders? Was unterscheidet sie von dem Rest? Was machen sie anders? Stehen sie früher auf, arbeiten sie härter und länger, sind sie akribischer, bilden sie sich permanent weiter und integrieren neue Erkenntnisse in deren Training? Woran glauben sie? Haben sie ein besseres Team um sich herum? Was auch immer es ist, aber das was für sie gut ist, kann für dich nicht schlecht sein!

 

Sei neugierig, bringe Inhalte, die dich weiterbringen in Erfahrung und probiere sie aus. Möglicherweise fühlt sich das eine oder andere am Anfang befremdlich an. Möglicherweise funktionieren die Dinge nicht sofort. Vielleicht gelingen sie dir sogar niemals. Allerdings sammelst Du auf diese Art und Weise schlussendlich Erfahrungen, die dir helfen werden, dich ganzheitlich weiterzuentwickeln. Genau aus diesem Grund gibt es keine schlechten Erfahrungen, sondern nur schlechte Beurteilungen. Scheiterst Du beispielsweise immer wieder an einer Herausforderung und machst keinerlei Fortschritt, so bedeutet dies lediglich, dass Du einen anderen Weg wählen musst. Verknüpfe keine Negativität mit dieser Art der Erfahrung, sondern löse dich von ihr. Stattdessen, hinterfrage besser! Keine negative Einstellung zu einer Sache wird dir dabei helfen, etwas Positives zu schaffen. Ich kann das definitiv bestätigen, da auch ich eine Zeit lang bei beispielsweise konstruktiver Kritik, stets blockierend und defensiv reagiert habe. Aber genau diese Form der Reaktion hat mich daran gehindert, mich selbst und mein Können weiterzuentwickeln. Anstatt die Kritik von erfahrenen Personen als Hinweis zur Verbesserung bzw. Lösung zu verstehen, fokussierte ich mich auf das Problem und die kritisierende Person. Mein Ego war angekratzt und genau das Verhalten hat mich wertvolle, konstruktive Entwicklungszeit gekostet. Wenn Du zu den Menschen gehörst, die immer ein „ja ja“ oder ein „ja aber“ aber im Mund haben oder dich in die Opferrolle begibst, dann versperrst Du dich gegenüber deiner Weiterentwicklung. Verstehe konstruktive Kritik als Chance. Entwickele den spielentscheidenden Glauben, dass Du dich durch Erfahrungen weiterentwickeln wirst! Nutze neue Erkenntnisse und hinterfrage ab sofort besser. Setze dann die richtige Interpretation und schaffe die Voraussetzung für zukünftig bessere Ergebnisse. Orientiere dich an Menschen, die das erreicht haben, was Du erreichen möchtest. Mache dir auch deren Erfahrungen zu nutzen und frage dich stets, was dich diverse Situationen lehren wollen?

 

Nicht immer versteht man sofort, was einem eine gemachte Erfahrung sagen will und wofür sie gut ist? Das gibt sich in der Regel aber von ganz allein. Insofern Du allerdings an Dingen permanent festhältst, dann möchte ich dich an dieser Stelle dazu auffordern loszulassen. Schließe Frieden bzw. verzeihe Situation und Personen, ansonsten kann die Wunde nicht heilen. Sie wird dir die notwendige Energie entziehen, die Du für deinen Fortschritt brauchst. Negative Erfahrungen gehören genauso zu unserem Lebensweg wie die Positiven. Du kannst aufgeben und an ihnen zerbrechen, oder aufstehen und dich wie ein wahrer Champion verhalten. Die Wahl liegt bei dir, das Leben geht in jedem Fall weiter, ob Du willst oder nicht. Orientiere dich lieber an all den Dingen, die dir Freude bereiten und die dich aufbauen. Mache nicht jeden Tag das Gleiche, sondern versuche jeden Tag etwas Neues dazuzulernen. Es erweitert dein Erfahrungsrepertoire. Adaptiere, erlebe und ziehe die richtigen Rückschlüsse. Du ahnst nicht, wozu Du sehr wahrscheinlich alles im Stande bist.

 

Ich möchte dich an dieser Stelle um einen Gefallen bitten. Schreibe dir bitte 5 Negativerlebnisse auf, die Du bis heute nicht vergessen hast. Beschreibe nun, warum es dich nach wie vor triggert? Und was Du dennoch diesen Erlebnissen Positives abgewinnen könntest, wenn Du deine Perspektive änderst? Mache bitte das Gleiche mit 5 positiven Erlebnissen. Wie, warum und wodurch bist Du gewachsen? Frage dich außerdem, welche Erfahrungen dir auf deinem Weg noch fehlen, um weiter zu wachsen? Wenn Du nachhaltiges Wachstum schaffen willst, dann nutze deine gemachten Erfahrungen bewusster und überlege was sie dir vermitteln wollen? Gelingt dir das, dann wirst Du nicht nur die richtigen Rückschlüsse ziehen können, sondern auch die richtigen Maßnahmen ergreifen, um schneller voranzukommen.

 

Falls Du mit meinen Ansichten übereinstimmst, dich wiederfindest und der Meinung bist, dass es tatsächlich an der Zeit dich intensiver mit deinen Erfahrungen auseinanderzusetzen und an bzw. mit ihnen zu arbeiten, dann nimm die von mir aufgeführten Punkte als Startlinie, um jetzt zu beginnen. Fülle die Punkte mit deinen Gedanken und Aktionen. Mache bitte nicht den Fehler dir sofortige Resultate zu versprechen, sondern habe Geduld. Gut Ding will Weile haben. Sei dir bewusst, dass Du dabei eine Entscheidung für dein Leben und deine Karriere triffst.

 

Insofern Du dir die Schritt für Schritt Anleitung zu diesem Thema als PDF herunterladen möchtest, dann gehe einfach auf meine Website https://christianpflug.com/blog/erfahrungen

 

Falls dich das Feld der Persönlichkeitsentwicklung interessiert und Du mehr erfahren möchtest, dann kontaktiere mich gerne unter: [email protected]

 

Bis dahin, bleibe authentisch, ehrlich und mutig und performe einzigartig durch Menschlichkeit, für dein bestes Selbst!

 

Bis zum nächsten Mal,

dein Chris

Disclaimer: Wichtig! Ich bin weder Arzt noch Therapeut. All meine Erkenntnisse und Inhalte, die ich weitergebe, basieren auf angeeignetem Wissen und Erfahrungen. Die Erfolgsprinzipien und Gewohnheiten, die ich wiedergebe, gehören nicht mir und ich bin somit auch nicht deren Entdecker. Ich setze sie lediglich in einen für mich sinnvollen Rahmen. Die vorgestellten Inhalte haben bei mir funktioniert und können ggf. auch bei Dir funktionieren. Allerdings gibt es auf die wiedergegebenen Inhalte meinerseits, ganz egal ob gratis, Kaufkurse, Webinare, Podcasts, Webcasts, PDFs etc., keinerlei Garantie.

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras sed sapien quam. Sed dapibus est id enim facilisis, at posuere turpis adipiscing. Quisque sit amet dui dui.

Call To Action

Stay connected with news and updates!

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.
Don't worry, your information will not be shared.

We hate SPAM. We will never sell your information, for any reason.