6 Lebensspielfelder

Deine 6 Lebensspielfelder – wie Du deinen Standort bestimmen kannst

6 lebensspielfelder lebensrad life arena Jun 12, 2022

CP – HIGH PERFORMANCE COACHTM

“Deine 6 Lebensspielfelder – wie Du sofort deinen Standort und die zukünftige Richtung bestimmen kannst”

 

Hi, mein Name ist Christian Pflug und ich helfe der professionellen Welt des Sports, Sportlern und all denen, die es werden wollen, Trainern, Verbänden und Vereinen, Managern und Beratern, sich durch High Performance CoachingTM weiterzuentwickeln. Dabei geht es darum vor, während und nach der Karriere, die richtigen Rückschlüsse und Entscheidungen, für kontinuierliche Verbesserung und Wachstum, in privaten wie auch sportlichen Bereichen zu treffen. Keine Karriere verläuft linear, Ups und Downs gehören dazu. Schlussendlich geht es aber darum, die Downphasen, also das nicht Weiterkommen zu eliminieren und Ziele, Träume und Wünsche zu identifizieren, um voller Leidenschaft zurückzukommen bzw. danach zu streben. Ich spreche in der männlichen Form, meine Inhalte gelten, aber natürlich allen Geschlechtern.

 

Wusstest Du eigentlich?

Wusstest Du eigentlich, dass jeder von uns auf 6 verschiedenen Lebensspielfeldern spielt? Falls deine Antwort nun „ja“ lautet, dann möchte ich dich fragen, welche deine 6 Lebensspielfelder sind und wie viel Bewusstsein Du ihnen schenkst? Ich selbst muss in jedem Fall zugeben, dass ich mir über die 6 Lebensspielfelder maximaler unterbewusst im Klaren war. Ich habe sie, wenn überhaupt, einfach jeden Tag irgendwie bedient und sicher auch auf ihnen gespielt, aber ein wirkliches Bewusstsein, geschweige denn eine aktive und planvolle sowie zielgerichtete Auseinandersetzung mit ihnen, hatte ich auf keinen Fall.

 

Das tägliche Hamsterrad…

Zu sehr war ich im täglichen Hamsterrad gefangen. Zu stark war der Fokus auf all dem, was noch irgendwie ganz schnell erledigt werden musste. To Do´s, Termine, Meetings bestimmten den Tag, wann sollte da Zeit sein, sich über „mehr“ Gedanken zu machen. Ich dachte, dass es den Moment der bewussten Frage, wo man eigentlich aktuell in den verschiedensten Bereichen des Lebens steht, nicht gäbe. Natürlich begleitete auch mich immer wieder mal die Frage, was ich eigentlich selbst wollte und wo und wie diese Reise weitergehen würde? Wie realistisch diese Gedanken waren?

 

Letztlich habe ich allerdings erst im Nachhinein verstanden, dass es in individuell zu bestimmenden, aber regelmäßigen Zeitfenstern darum geht, eine kurze aber äußerst kritische und somit kraftvolle Bewertung des tatsächlichen Ist-Zustandes vs. dem Soll-Zustand vorzunehmen! Dafür bedarf es einer gesunden Portion Mut und zum anderen den Willen, darauf eine Aktion folgen zu lassen. Es ist wie beim Doppelpassspiel. Wenn Du den Pass spielst, dich aber dann nicht im Anschluss an das Abspiel freiläufst, um den Ball wieder zurückzubekommen, dann kommt kein Doppelpass zu Stande, ergo wird daraus keine erfolgreiche Aktion entstehen.

 

6 Lebensspielfelder, was ist das?

Was sind die 6 Lebensspielfelder? Ich persönlich kam das erste Mal (bewusst) mit ihnen in Kontakt, als ich anfing mich intensiver mit dem Themenfeld der Persönlichkeitsentwicklung auseinanderzusetzen. Was ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht verstand, dass wir alle und unweigerlich jeden Tag mit den gleichen 6 Bereichen in Berührung kommen. Die Voraussetzung dafür ist unser aller Bewusstsein. Hätte ich keine Ausbildung im Feld der Persönlichkeitsentwicklung gemacht, hätte ich dem gegenüber wahrscheinlich kein Bewusstsein entwickelt und wäre folglich auch nicht gewachsen. Die 6 Lebensspielfelder werden teilweise unterschiedlich dargestellt. Manche sprechen von 8 Lebensfeldern, ich zB. von wie gesagt 6. Letzten Endes geht es inhaltlich allerdings um das Gleiche.

 

Die Frage, die Du dir wahrscheinlich jetzt stellst, welche sind diese 6 Spielfelder, wie sehen sie aus? Was bewirken sie? Wie können sie mir helfen meine Ziele schneller zu erreichen? Wie komme ich in die Anwendung?

 

Ich persönlich vergleiche die 6 Lebensspielfelder immer wieder mit einem 6 Zylinder Motor. Warum? Nun, was passiert denn mit einem 6 Zylinder Motor, wenn bspw. 1 Zylinder Luft zieht, bzw. an Leistung verliert?

 

Richtig, er verliert unweigerlich an Leistung und läuft unrund. Der Fehler sollte möglichst schnell behoben werden, daher bringt man das Fahrzeug in die Werkstatt! Und was geschieht wahrscheinlich, wenn nicht nur 1 Zylinder Luft zieht, sondern mehrere? Was geschieht, wenn man sich nicht regelmäßig um den Motor kümmert und ihn wartet?

 

Richtig, er verliert nicht nur Leistung, sondern es kommt irgendwann zum maximalen Leistungsverlust, zum Motorschaden. So toll das Auto auch sein mag, es fährt nicht mehr. Natürlich ist der Motor an dieser Stelle nur eine Metapher. Wofür ich dich an dieser Stelle sensibilisieren möchte, sind deine 6 Lebensspielfelder, um die Du dich am besten täglich kümmern solltest. Es geht um ein erhöhtes Bewusstsein gegenüber diesen Bereichen und den Fokus, den man diesen Bereichen widmet.

 

Ein Beispiel: möglicherweise bist Du ein erfolgreicher Profi-Fußballer, in deiner Karriere läuft es richtig gut. Du hast gerade kürzlich bei deinem Verein den Vertrag zu sehr guten Konditionen verlängert. Dein privater Sponsor zahlt dir eine mehr als eine anständige Summe, damit Du als Markenrepräsentant öffentlichkeitswirksam auftrittst. Weitere Werbeanfragen liegen vor und Du bist generell sehr gefragt. Es gelingt, was gelingen soll, allerdings vernachlässigst Du dafür deine Beziehung und die private Krise, das private Unglück ist vorprogrammiert. Immer wieder streitest Du dich folglich, was dich eine ganze Menge Energie kostet. Du und deine Partnerin, ihr beide habt eure Emotionen nicht im Griff und das führt zum Worst-Case Szenario, den Streit am Spieltag. Folglich bist Du auf dem Platz entweder nur sehr schwer oder gar nicht bei der Sache. Zu sehr beschäftigt dich der letzte Streit, zu sehr belastet dich die aktuelle Beziehungslage. All das kostet sehr viel Energie, speziell wenn dies zu einem Dauerzustand wird. Folglich leidet nicht nur die Beziehung, sondern auch andere Lebensspielfelder. Falls Du Kinder hast, leiden diese unter dem Umstand. Deine Eltern sorgen dich. Du vernachlässigst deine Freunde und verschließt dich vor ihnen. Die Fans buhen dich aus und die eben noch so großartige Karriere, verliert auf Dauer ebenfalls an Qualität und Perspektive. Neue Vertragsangebote Fehlanzeige. Alles was bis zu diesem Zeitpunkt noch toll war, bereitet dir plötzlich Riesenprobleme. Interessant ist aber, dass man das eben nicht im Gesamtzusammenhang sieht, sondern immer nur versucht an einzelnen Aspekten festzumachen und dementsprechend innerhalb der einzelnen Situation einen Schuldigen zu suchen. Tatsächlich ist das Problem aber viel größer.

 

Der Blick auf all deine Lebensspielfelder soll dir dabei helfen, mehr Bewusstsein pro Spielfeld zu entwickeln, diese in einem Gesamtzusammenhang zu verstehen, um vor allem möglichst frühzeitig, notwendige Maßnahmen einzuleiten. Es geht darum den Fokus auf die Dinge zu lenken, die optimierungsbedürftig sind. Die notwendige Balance muss wieder hergestellt werden. Das ist es, was zu ganzheitlichem Erfolg, Glück und Zufriedenheit führt. Gedanken, was man vielleicht irgendwann hätte tun sollen, gehören bei regelmäßigem Auseinandersetzen der Vergangenheit an, da man mehr im Hier und Jetzt bzw. mehr in der Kontrolle ist.

 

6 Lebensspielfelder im Überblick!

Wie arbeite ich mit den 6 Lebensspielfeldern?

Im Grunde genommen ist es selbsterklärend. Du spielst jeden Tag auf bzw. in den von mir oben aufgeführten Spielfeldern. Nun solltest Du dir die Frage stellen, wo Du auf einer Skala von 1-10 (1 schlecht, 10 sehr gut) pro Spielfeld stehst? Wie viel Leistung hat also jeder einzelne deiner Zylinder? Wie viel Luft hast Du nach oben und warum? Wo hast Du Verbesserungsbedarf? Woran möchtest bzw. solltest Du härter arbeiten und was möchtest Du pro Bereich erreichen? Bist Du genau dort, wo Du sein möchtest, oder hast Du deine Ziele noch nicht erreicht? Wenn nein, warum und was könntest Du dagegen unternehmen? Diese Übung machst Du pro Spielfeld:

 

  1.  Gesundheit
  2.  Partner/Kinder
  3.  Familie/Freunde
  4.  Karriere/Finanzen
  5.  Hobbys
  6.  Persönlichkeitswachstum (Spiritualität)

 

Frage dich beispielsweise:

 

  1. Gesundheit
    1. Achte ich grundsätzlich auf meine Gesundheit?
    2. Bin ich mental und körperlich voll da?
    3. Sorge ich regelmäßig vor und hole mir professionelle Hilfe / Rat wo nötig?
    4. Ernähre ich mich ausgewogen, gesund und meinem Beruf entsprechend, oder liebe ich Fast Food und Süßigkeiten? Trinke ich ausreichend und vor allem das Richtige?
    5. Besitze ich die tägliche Energie, die es braucht, so dass mir Herausforderungen leichtfallen, oder muss ich mich eher quälen?
    6. Schlafe ich ausreichend viel?
    7. Betreibe ich zusätzlich, pro-aktives Ausgleichstraining in einer anderen Sportart, die mich insgesamt stabiler sein lässt?
    8. Bin ich sehr verletzungsanfällig?

 

  1. Partner / Kinder
    1. Habe ich eine Partnerin oder einen Partner?
    2. Falls nein, möchte ich etwas an dieser Situation ändern und wenn ja, bis wann?
    3. Bin ich glücklich in meiner Partnerschaft?
    4. Habe bzw. möchte ich Kinder?
    5. Sprechen wir eine Sprache, oder streiten wir gerne?

 

  1. Familie / Freunde
    1. Habe ich eine unterstützende Familie mit einem starken Zusammenhalt?
    2. Verbringe ich ausreichend Zeit mit meiner Familie?
    3. Treffen wir uns freiwillig oder müssen wir uns zwingen?
    4. Fragen wir gegenseitig nach Rat und unterstützen uns?
    5. Geben wir den anderen Empfehlungen oder stellen wir uns gegenseitig hochwertige Fragen?
    6. Unterstützen wir uns bedingungslos?
    7. Wer sind meine Freunde?
    8. Bringen sie mich weiter und veranlassen mich dazu die Dinge zu hinterfragen?
    9. Sind meine Freunde positiv oder eher der Typ Brunnenvergifter?
    10. Teilen sie meine Prinzipien und Werte?
    11. Helfen sie mir auf dem Weg hin zu meinen Zielen?

 

  1. Karriere / Finanzen
    1. Mache ich den Job, der mich erfüllt?
    2. Entwickele ich mich in dem Tempo, das ich mir wünsche?
    3. Wie gut ist das Verhältnis zu meinen Kollegen und dem Chef?
    4. Bin ich hilfsbereit und bekomme dies auch von anderen zurück?
    5. Verdiene ich das Geld, das ich mir immer gewünscht habe?
    6. Investiere ich auf die Art und Weise, wie ich es mir vorgestellt habe?
    7. Sorge ich fürs Alter ausreichend vor?
    8. Ist mir Geld wichtiger als alles andere?

 

  1. Hobbys / Freizeit
    1. Was mache ich gerne neben meinem Beruf?
    2. Was bringt mich auf andere Gedanken und stundenlang tun?
    3. Habe ich bzw. nehme ich mir die Zeit, die es dafür braucht?
    4. Bereichert es mich oder ist es nur Zeitvertreib?

 

  1. Persönlichkeitsentwicklung / Spiritualität
    1. Was mache ich für mein persönliche Weiterentwicklung, für mein Wachstum?
    2. Wo habe ich Schwächen, die es auszugleichen gilt?
    3. Was mache ich für die ganzheitliche Weiterentwicklung und -bildung?
    4. Was mache ich täglich um zu meinem besten Selbst zu werden?
    5. Was mache ich, um mein Potenzial zu entfalten?
    6. Bilde ich mich weiter?
    7. Habe ich einen Coach, der mir in meiner Entwicklung hilft?
    8. Fühle ich mich wohl und gehe nach vorne, oder renne ich lieber weg?
    9. Wie gehe ich mit Stress und Druck um?
    10. Wie fühle ich mich energetischen?
    11. Bin ich glücklich und zufrieden?

 

Schritt für Schritt Anleitung!

Schritt 1:

  • Schreibe deine 6 Lebensbereiche auf.

 

Schritt 2:

  • Bewerte jedes Spielfeld durch eine Zahl von 1 bis 10, wobei 1 ganz schlecht und 10 sehr gut ist. Merke dir, für eine wirklich ehrliche Bewertung benötigt es deinen Mut. Nutze das von mir aufgezeigte Lebensspielfeld und notiere deine Bewertung darin. Verbinde dann die Punkte von Lebensbereich zu Lebensbereich, male den inneren Teil ggf. aus. Sehr schnell wird sich ein Diagramm ergeben, welches dir zeigt, worin Du gut bist und was es zu verbessern gilt?

 

Schritt 3:

  • Bestimme nun den Bereich oder die Bereiche, an denen Du arbeiten musst? Überlege dir dann, welches Ziel Du pro Bereich erreichen möchtest und was Du dafür unternehmen musst? Womit könntest Du beginnen, um dich in dem jeweiligen Bereich um nur einen Punkt zu verbessern?

 

Schritt 4:

  • Schreibe auf! Führe eine Art Erfolgstagebuch und kontrolliere deinen Fortschritt pro Bereich. Setze dir Ziele und bestimme, bis wann Du sie erreicht haben möchtest? Brich große Ziele auf kleinere Etappenziele herunter, das macht es nicht nur insgesamt verdaulicher, sondern gibt dir Kontrolle und lässt dich ggf. schnellere Korrekturen vornehmen.

 

Schritt 5:

  • Gehe in die Umsetzung und warte nicht auf einen besseren Zeitpunkt. Starte! Leidenschaft, Wille, Disziplin, Beharrlichkeit und Geduld bestimmen den Weg des Strebens. Sei fokussiert und konzentriert, lass dich nicht ablenken, mache das Wichtige zuerst und lerne Nein zu Unwichtigerem zu sagen.

 

Schritt 6:

  • Gib vor allem nicht beim 1. Widerstand auf, sondern halte durch! Oftmals liegt zwischen Erfolg und Misserfolg einfach nur ein wenig mehr Zeit!

 

Was bedeutet deine Bewertung?

Jede Bewertung hat seine Bedeutung. Daher möchte ich dir einen kurzen Überblick geben:

 

1 bis 4 Punkte

  • Auf diesem Lebensspielfeld findest Du aktuell nicht statt.
  • Du bist mit diesem Bereich unzufrieden und sehr schnell gereizt bzw. weißt nicht weiter. Du benötigst definitiv Hilfe!
  • Dein aktuelles Wohlbefinden leidet durch diesen Bereich und überträgt sich auch auf andere Lebensspielfelder. Es fällt dir schwer Glück und Zufriedenheit zu empfinden.
  • Es besteht ein starker Handlungsbedarf. Du weißt es und trotzdem fällt es dir schwer dich aufzuraffen und etwas für deine Besserung zu unternehmen.
  • Die Meinung anderer, über Situation und Umstand bewegt dich sehr und Du neigst dazu dich mit anderen zu Vergleichen. Permanent hinterfragst Du dich selbst, zweifelst an dir und deinen Fähigkeiten und verstehst nicht wirklich, warum es anderen gelingt, aber dir nicht.
  • Du verbringst viel zu viel Zeit auf diesem Lebensspielfeld und dadurch drohen dir langfristig, schwerwiegende Probleme, die sich auch auf andere Bereiche übertragen. 
  • Es braucht Lösungen, die zu einer schnellen Besserung beitragen. Ggf. brauchst Du sogar professionelle Unterstützung, traust dich allerdings nicht nach Hilfe zu fragen.

 

5 bis 7 Punkte

  • Auf diesem Lebensspielfeld ist alles ok.
  • Aber Vorsicht, je nach Bewertung, ergeben sich ggf. Tendenzen zur erneuten Optimierung.
  • Du hast in jedem Fall Luft nach oben, kannst dem jeweiligen Bereich mehr Bewusstsein widmen und mehr machen.
  • In diesem Bereich „ok“ zu sein bedeutet Mittelmaß. Es ist nicht mehr und auch nicht weniger als das.
  • Wirklich glücklich, so dass deine Energiekurve nach oben schnellt, bist Du in diesem Bereich nicht.
  • Möglicherweise trottest Du auch nur durch den Alltag. Es läuft und täglich wiederholt sich eigentlich das Ganze einfach nur von vorne.
  • Das maximale Potenzial rufst Du in jedem Fall noch nicht ab, befindest dich im Bereich des Komforts und wiederholst sehr wahrscheinlich einfach nur Gewohnheiten, die Du dir über einen langen Zeitraum angeeignet hast.
  • Wirklich viele Gedanken verschwendest Du nicht an diesen Bereich, denn er ist ggw. ok und Du siehst keinen Handlungsbedarf. Dabei sind es eigentlich genau diese Lebensspielfelder, in denen Du durch ein bisschen mehr Anstrengung relativ schnell den Unterschied machen könntest. 

 

8 bis 10 Punkte

  • Auf diesen Lebensspielfeldern bist Du High Performance!
  • Wenn Du dich hier einsortiert hast, dann bist Du genau dort, wo man sein sollte, um Spitzenleistung zu erbringen.
  • Es passt alles, Du bist glücklich und zufrieden, voller Energie und fühlst dich wohl.
  • Auf diesem Lebensspielfeld könntest Du Stunden verbringen ohne müde zu werden, hier ist definitiv der Spaß zuhause.
  • Trotzdem hast Du hier die Aufgabe über ein gesteigertes Bewusstsein dafür zu sorgen, dass sich an diesem Umstand nichts ändert.
  • Übertrage den Enthusiasmus aus diesem Lebensspielfeld auch auf andere, um deine Performance ganzheitlich und langfristig zu steigern.

 

Fazit!

Du siehst, wie deutlich die 6 Lebensspielfelder deine ggw. Situation offenlegen können. Sie zeigen Dir, wo Du welchen Verbesserungs- bzw. Korrekturbedarf hast und woran Du in jedem Fall festhalten musst. Aus diesem Grund solltest Du diese Bewertungsskale und die 6 Lebensspielfelder zu einem festen Bestandteil deiner wöchentlichen oder monatlichen Selbstbeurteilung machen. Nutze die sich ergebenden Ergebnisse, um schnelle, aber wichtige und richtige Korrekturen vorzunehmen. Denke daran, alles was Du sofort erledigst bzw. korrigierst bedarf des geringeren Kraftaufwands.

Nutze die von mir oben formulierten generellen, oder deine eigenen eventuell sehr speziellen Fragen, um dir immer wieder selbst sehr mutig zu begegnen und dadurch die richtigen Maßnahmen einzuleiten bzw. zu erhalten. Für dich selbst als Profisportler könnten Technik, Taktik, Kondition etc. einzelne Kategorien bilden. Deine Fragen innerhalb der einzelnen Kategorien verfeinerst Du selbst. Schreibe dir die Dinge auf und hinterfrage.

 

Du kannst im Übrigen die Technik der Lebensspielfelder auch auf dein Team oder (d)ein Unternehmen übertragen. Bist Du beispielsweise ein Fußball Trainer, dann könnten die Kategorien wie folgt aussehen (natürlich x-beliebig veränderbar):

 

  • Trainingsgelände
  • Trainingsmaterialien
  • Spieler Performance
  • Staff
  • Analyse oder Scouting
  • Transfers

 

In einem Unternehmen wiederum könnte es die Struktur sein, die Du dir anschaust, wie zum Beispiel:

 

  • HR (Human Resources)
  • Produkt
  • Marketing
  • Vertrieb
  • IT-Infrastruktur
  • Finanzen

Du glaubst das alles noch nicht so ganz? Dann probiere es doch einfach aus, was kann es dich schon kosten, außer eine zusätzliche Erfahrung. Die 6 Lebensspielfelder werden dir definitiv zeigen, in welchen Bereichen Du deine Anstrengungen nach oben fahren musst. Die Voraussetzung dafür ist Mut und Ehrlichkeit, sowie der Wille für Veränderung. Das Ergebnis ist Wachstum in den Bereichen, die schlecht bis mittelmäßig performen und maximales Glück, Zufriedenheit, Spaß und Freude in den Bereichen, in denen Du schon auf einem hohen Niveau bist. Denke daran, dass selbst der kleinste, negative Einfluss die Kraft hat andere positivere Bereiche nach unten zu ziehen, umgekehrt allerdings genauso. Gehe daher sehr bewusst mit deinen Lebensspielfeldern um und besitze den Mut dich von all dem zu trennen, das dich herunterzieht.

Wenn Du mit meinen Ansichten übereinstimmst, dich wiederfindest und der Meinung bist, dass es an der Zeit ist dich intensiver mit dir selbst und deinen 6 Lebensspielfeldern zu beschäftigen, dann nimm die von mir aufgeführten Punkte als Startlinie, um jetzt zu beginnen. Mache bitte nicht den Fehler dir sofortige Resultate zu versprechen, sondern habe Geduld. Gut Ding will Weile haben. Sei dir bewusst, dass Du dabei eine Entscheidung für dein Leben und deine Karriere triffst.

 

Insofern Du dir die Schritt für Schritt Anleitung zu diesem Thema als PDF herunterladen möchtest, dann gehe einfach auf meine Website:https://christianpflug.com/blog/deine_6_Lebensspielfelder 

 

Ein letzter Gedanke, insofern dir diese Episode gefallen hat, dann teile den Link heute noch mit 3 weiteren Freunden von dir, oder mache einen Screenshot und poste ihn auf Social Media mit dem Hashtag #christianpflug. Es ist an jedem von uns und speziell in diesen chaotischen Zeiten, mehr positive Gedanken mit anderen zu teilen. Sei Du das Vorbild für mehr Bewusstsein und persönliches Wachstum in deinem Einflussbereich. Wenn Du mir einen persönlichen Gefallen tun möchtest, dann bewerte bitte meinen Podcast, vergib ein paar Sterne oder schreibe etwas dazu, dann kann auch ich etwas lesen.

 

Kontaktiere mich gerne jederzeit unter: [email protected]

 

Bis dahin, bleibe authentisch, ehrlich und mutig und performe einzigartig durch Menschlichkeit, für dein bestes Selbst!

 

Bis zum nächsten Mal,

dein Chris

Disclaimer: Wichtig! Ich bin weder Arzt noch Therapeut. All meine Erkenntnisse und Inhalte, die ich weitergebe, basieren auf angeeignetem Wissen und Erfahrungen. Die Erfolgsprinzipien und Gewohnheiten, die ich wiedergebe, gehören nicht mir und ich bin somit auch nicht deren Entdecker. Ich setze sie lediglich in einen für mich sinnvollen Rahmen. Die vorgestellten Inhalte haben bei mir funktioniert und können ggf. auch bei Dir funktionieren. Allerdings gibt es auf die wiedergegebenen Inhalte meinerseits, ganz egal ob gratis, Kaufkurse, Webinare, Podcasts, Webcasts, PDFs etc., keinerlei Garantie.

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras sed sapien quam. Sed dapibus est id enim facilisis, at posuere turpis adipiscing. Quisque sit amet dui dui.

Call To Action

Stay connected with news and updates!

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.
Don't worry, your information will not be shared.

We hate SPAM. We will never sell your information, for any reason.