Wie Du Veränderungen festigst!

veränderung Apr 16, 2023

Hey,

 

Chris hier von Play Mentally Stronger und ich sage willkommen zurück in der Halbzeitpause.

 

Du fragst dich, wie Du Veränderungen festigst und nicht in alte Gewohnheitsmuster zurückfällst? Dann freue ich mich auf genau dieses Thema, zusammen mit dir, lets rock ´n ´roll... 

Wahrscheinlich kennst auch Du das, Du hast dir etwas fest vorgenommen, möchtest unbedingt etwas verändern und irgendwie klappt das nicht so richtig. Du hast zum Beispiel geplant, dass Du für die kommende Saison in den besten Fitness Zustand ever kommen möchtest, nur um 4 Wochen nach Start der Vorbereitung die 1. Tüte Schoko Bons oder Chips zu vernichten. Oder Du willst ein besserer Mannschaftskapitän und Leader werden, nur um in der nächst besten Situation deine Kollegen anzuschreien. Du willst dich also ändern, weiß aber nicht wie das funktionieren soll bzw. bekommst es einfach nicht dauerhaft hin?

 

Es gibt 2 relativ simple Antworten hierauf:

  1. Du denkst, dass Du es willst, aber eigentlich willst Du es nicht wirklich und hast kein inneres Brennen, kein Verlangen und keine emotionale Verbindung, die dir extrem wichtig ist. Es gibt also keine Übereinstimmung in dem was Du sagst und wie Du handelst. 
  2. Du trainierst es nicht. Soll heißen, gestern Abend auf der Couch kam dir die Idee, dass Du dringend etwas ändern musst, heute bist Du das Thema angegangen und weil sich nicht sofort ein Ergebnis einstellt, lässt Du es morgen wieder sein. Das heißt Du schenkst dem Thema keine weitere Aufmerksamkeit. 

Ok, aber wie kann man genau das jetzt verändern?

 

1. Tägliche Erklärung

Wer schreibt, der bleibt und zwar jeden Tag. Setze dich damit auseinander. Arbeite damit und erkläre dir selbst, warum Du die Veränderung willst und was sie zum Ziel hat. Du willst wissen, wie lange Du das tun solltest und ob Du immer das gleiche aufschreiben solltest. Solange es noch keine Gewohnheit ist, ja, jeden Tag solltest Du dir aufschreiben, warum die Veränderung so wichtig ist und was sie zum Ziel haben soll. Dabei muss der Wortlaut nicht unbedingt immer der gleiche sein, sondern vielmehr Das Gefühl der Veränderung in diesem Moment. Erkläre dir also selbst warum Du dich verändern möchtest und was dir die Veränderung bringt. Mache das jeden Morgen, bevor Du in den Tag startest, so dass Du dementsprechend handeln kannst.

 

2. Arbeite aktiv an deiner Veränderung

Blocke dir bewusst Momente in deinem Kalender, in denen Du an deiner Veränderung arbeitest. Setze um und denke nicht nur darüber nach. Du kennst ja das Sprichwort, dass Du an deinen Taten, nicht an deinen Worten bemessen wirst. Wenn Du auf der taktischen Ebene besser werden willst, dann setze dich aktiv mit dem Thema auseinander. Sprich mit Experten, hole dir Inspirationen, recherchiere, schreibe dir deine Philosophie auf und baue dir dazu deine neuen Eindrücke und zwar so lange, bis Du eine Gewohnheit daraus machst und deine Veränderung erlebst. Mache in dieser Zeit, z.B. 19-20Uhr nichts anderes an diesem Thema zu arbeiten und zwar jeden Tag. Gelingt dir das und Du erreichst dein Ziel, dann wird dein Hirn Dopamin, also Glückshormone ausschütten und belohnen. 

 

3. Bewerte dich

Beurteile dich selbst und zwar jeden Tag!

  • Arbeitest Du an deiner Veränderung? Ja vs. Nein?
  • Wie kontinuierlich nehme ich mir Zeit für meine Veränderung? Jeden Tag, manchmal, selten, noch gar nicht?
  • Wie spürbar entwickelt sich meine Veränderung? Deutliche Fortschritte in den Bereichen X Y Z, geringe Veränderungen, keine Veränderungen.
  • Könntest Du intensiver an deiner Veränderung arbeiten und mehr machen? Skala 1-10, wobei ein schlecht und 10 super gut ist.

 

4. Verpflichte dich dir selbst gegenüber

Sprich mit Freunden aber auch Kritikern über die Veränderung um die es dir geht, denn deine Freunde werden dich nach erfolgtem Fortschritt anfeuern, dass Du mehr machst. Bzw. werden sie dir in den Hintern treten, wenn Du zu wenig machst. Gegenüber deinen Kritikern hältst Du dich dir selbst gegenüber in der Verantwortung an deiner Veränderung festzuhalten, denn ansonsten werden deine Kritiker, die dir nichts zutrauen, in deren Annahme bestätigt. 

 

5. Hole dir jemanden an deine Seite

Suche dir Hilfe in Form eines Coaches oder guten Freundes. In jedem Fall jemanden, der nicht direkt in deinem Daily Business ist. Schaue zusammen mit einem der Beiden, jede Woche auf deine Veränderung und besprich diese. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich neue Gewohnheiten mit anderen zusammen leichter erreicht werden können, als alleine. Außerdem fühlt es sich mit jemandem zusammen einfach besser an, macht mehr Spass und ist verbindlicher.

 

Ein letzter Gedanke, der mir wichtig ist, bitte teile diese Inhalte mit 3 anderen Spielern. Es ist wichtig, dass wir stärker an unserer Positivität arbeiten, davon können wir eigentlich alle nicht genug bekommen.  

Ich hoffe meine Ideen haben dir gefallen, Play Mentally Stronger, ich bin bereits dir zu helfen, wenn Du es bist.

 

Dein,

Chris

 

Disclaimer: all meine Inhalte beruhen auf Erlerntem, gemachten Erfahrungen und Einschätzungen. Eine Garantie für Erfolg und Gelingen gibt es nicht. Außerdem bin ich weder Arzt, Therapeut oder Zauberer, insofern die Dinge bei dir eher krankhafter Natur sind, dann bitte ich dich zum Arzt zu gehen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras sed sapien quam. Sed dapibus est id enim facilisis, at posuere turpis adipiscing. Quisque sit amet dui dui.

Call To Action

Stay connected with news and updates!

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.
Don't worry, your information will not be shared.

We hate SPAM. We will never sell your information, for any reason.