Wie Du eine wachstumsorientierte Denkweise entwickelst

fixed mindset growth mindset wachstumsorientierte denkweise May 07, 2023

Hey,

 

Chris hier von Play Mentally Stronger und ich sage willkommen zurück in der Halbzeitpause.

 

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Growth Mindset, also ein wachstumsorientiertes Denken.

Bevor wir aber in eine wachstumsorientierte Denke einsteigen, müssen wir uns mit dem Gegenteil beschäftigen und das ist das sogenannte Fixed Mindset. Es gibt Spieler, die sind an einem Punkt ihrer Einstellung, an dem sie glauben, dass sie nicht mehr wachsen können. Sie sind an einem Punkt an dem es nicht mehr weitergeht, deren Fähigkeiten sind gegeben und nicht mehr weiter veränderbar. Die Dinge werden so bleiben wie sie sind, komme was wolle.

Wie man diese Denkweise verändern kann, möchte ich dir in der heutigen Halbzeitpause zeigen und ganau dafür haben wir wieder maximale 15 Minuten !

#1 - Deine Fähigkeiten

Die erste Regel ist es, an deine Fähigkeiten zu glauben und damit verbunden zu wissen, dass Du besser werden kannst und einen Weg finden wirst, die Dinge zu schaffen, die Du schaffen möchtest. Nur dieses Mindset gibt dir überhaupt die Möglichkeit für Verbesserung und Wachstum. Wenn Du daran zweifelst, dann ist dein Scheitern vorprogrammiert. Das ist keine blöde Floskel im Sinne von "Du musst daran glauben". Hier geht es wirklich darum, dass Du der Überzeugung bist Dinge meistern zu können und dir dann einen Plan baust, mit dem Du beispielsweise an einem Montag startest, um an einem Sonntag damit aufzuhören, nur um dann Montags mit der gleichen Übung zu beginnen. D.h. es geht um Action und keine Worthülsen. Nur wenn Du der Überzeugung bist, dass Du etwas schaffen kannst, dann wirst Du auch starten.

#2 - Dein Standpunkt

Die zweite Regel ist es zu verstehen, dass Du heute auf einem ganz anderen Standpunkt stehst, als noch vor vielen Jahren. Das impliziert Wachstum. Es bestätigt, dass Du fähig warst dich zu verbessern und es weiterhin bist. Möglicherweise haben sich Entwicklungsspielraum und Geschwindigkeit ein wenig verändert, aber dennoch, kannst Du dich genauso weiterentwickeln, wie Du es auch damals konntest und genau das solltest Du dir wieder bewusst machen, anstatt auf andere zu schauen oder dir gar von ihnen einreden zu lassen, dass es anders ist.

#3 - Dein Trainingsplan

Regel Nummer 3 lautet, deinen eigenen Trainingsplan zu erstellen. Dazu gehört zuerst dich mutig und ehrlich mit deiner aktuellen Position und den damit verbundenen sowie benötigten Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Was benötigst Du im aktuellen Fußball und auf deiner Position. Wo stehst Du im Abgleich zur Zielbestimmung. In welchen Bereichen bist Du gut? Wo musst Du dazulernen und draufpacken? Wer oder was kann dir dabei behilflich sein? Und dann geht es darum zu beginnen und wirklich zu tun, anstatt vor sich herzuschieben. Baue dir also einen Trainingsplan, dem Du konsequenterweise über die Woche folgen kannst, den Du abhaken kannst, der dich dir selbst gegenüber verantwortlich hält. Machst Du das nicht und glaubst das rein im Kopf erledigen zu können, dann sage ich dir jetzt schon, dass das in 80% aller Fälle schief geht. Also setze dich mit deinem Training konsequent auseinander.

#4 - Deine Widerstandsfähigkeit

Und die letzte Regel ist folgende, entwickele eine gewisse Widerstandsfähigkeit. Wenn Du anfängst dich erneut aus deiner Komfortzone herauszugeben, dann wird es unangenehm. Verstehe es als Chance, als vielmehr als ein Hindernis. Werde dir darüber bewusst, dass es schon einige Herausforderungen in deinem Leben gab, die Du gemeistert hast und stärker geworden bist. Zu einem Wachstums-Mindset gehört dazu, sich genau darüber bewusst zu sein und die Herausforderung anzunehmen und zwar zu 100%. Finde gefallen an diesem Prozess und freue dich über diese Lernkurve. Blicke auf das Ergebnis und werde dir darüber bewusst, dass dieser Prozess dich nur noch breiter und stärker aufstellen wird, freue dich dementsprechend und arbeite mit Enthusiasmus auf dieses Ergebnis hin.

 

Bei all den Dingen, die ich dir gesagt habe ist es wichtig Dinge in Erfahrung zu bringen. Das ist ein erster wichtiger Schritt, aber besser wirst Du nur indem Du in die Umsetzung gehst und dich dir selbst gegenüber verantwortlich hältst.

 

Ein letzter Gedanke, der mir wichtig ist, bitte teile diese Inhalte mit 3 anderen Spielern. Es ist wichtig, dass wir stärker an unserer Positivität arbeiten, davon können wir eigentlich alle nicht genug bekommen.  

Ich hoffe meine Ideen haben dir gefallen, Play Mentally Stronger, ich bin bereits dir zu helfen, wenn Du es bist.

 

Dein,

Chris

 

Disclaimer: all meine Inhalte beruhen auf Erlerntem, gemachten Erfahrungen und Einschätzungen. Eine Garantie für Erfolg und Gelingen gibt es nicht. Außerdem bin ich weder Arzt, Therapeut oder Zauberer, insofern die Dinge bei dir eher krankhafter Natur sind, dann bitte ich dich zum Arzt zu gehen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras sed sapien quam. Sed dapibus est id enim facilisis, at posuere turpis adipiscing. Quisque sit amet dui dui.

Call To Action

Stay connected with news and updates!

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.
Don't worry, your information will not be shared.

We hate SPAM. We will never sell your information, for any reason.