Welcher Verein, wenn Du zu viele Möglichkeiten hast?
Apr 30, 2023Hey,
Chris hier von Play Mentally Stronger und ich sage willkommen zurück in der Halbzeitpause.
warst Du jemals in einer Situation, in der dich die Menge an Wechseloptionen hin zu einem möglicherweise neuen Verein fast erschlägt, Du dich aber für einen Verein entscheiden willst. Du hast viel gemacht, hast hart trainiert und Gas gegeben und jetzt stehst Du gewissermaßen vor einem Luxusproblem und weißt nicht, wofür Du dich entscheiden sollst.
Das heißt in kurz, Du hast eigentlich kein Problem auf Seiten der Möglichkeiten, sondern vielmehr ein Entscheidungsproblem. Natürlich könntest Du alle Angebote annehmen, aber die Frage ist doch vielmehr was Du wirklich willst? Im ersten Moment fühlst Du dich geschmeichelt und deswegen scheint dir auch alles attraktiv, aber auf dieser Basis solltest Du keine Entscheidung treffen.
Die einfachste aller Entscheidungen, die Du treffen kannst ist richtig vs. falsch bzw. mag ich vs. mag ich nicht, oder gefällt mir vs. gefällt mir nicht. Aber was machst Du, wenn beide Möglichkeiten, die auf dem Tisch liegen wirklich gut vielleicht sogar gleichwertig sind?
Ich will dir 6 Bereiche geben, die Du dir anschauen und von 1-10 bewerten solltest:
#1 ROI - Return on Invest
Wenn Du alles hier reinhaust, was Du reinhauen kannst und alles in Kauf nimmst, was Du mit dem Wechsel in Kauf nehmen musst, wird das was ich beim neuen Club 360° bekomme signifikant größer sein, als das was Du jetzt bereits hast. Wie schätzt Du das auf einer Skala von 1-10 ein?
#2 Perspektivischer Wert
Wenn Du den Wechsel machst, wie positioniert dich dieser Wechsel für die Zukunft? Wie stellst Du dich dadurch auf? Was bringt dir das Ganze für deinen Lebenslauf? Hilft dir der Wechsel und bringt dich noch mehr ins Schaufenster, oder aber bewirkt er das Gegenteil und Du sitzt mehr auf der Bank oder Tribüne, vermisst die alte Heimat, kommst mit dem Umfeld nicht klar etc.? Wie sieht das in 1, 2 und 3 Jahren aus? Kann ich dadurch einen wertvollen Folgewechsel bewirken oder aber gehe ich nur für den Quick Win? Wo stehst Du hier auf einer Skala von 1-10?
#3 Persönliche Entwicklung
Wirst Du durch deine Entscheidung und den neuen Club besser und zwar 360°? Entwickelst Du dich auf Basis der Herausforderung weiter? Lernst Du ev. eine neue Sprache, andere Skills etc. Wenn #1 und #2 gleich sind und z.B. #3 interessanter, dann gehe mit #3, das ist zumindest meine Meinung und wie ich es machen würde. Frage dich also ob Du daran wächst und bewerte erneut von 1-10?
#4 Lifestyle
Macht deine Entscheidung deinen Lifestyle besser oder schlechter. Ja, Du kannst z.B. den nächst besten Wechsel machen und mehr ROI haben, vielleicht baut sich auch eine noch aussichtsreichere Zukunft auf und Du lernst etwas dazu, aber wenn Du das alles machst, um abends irgendwo in einer Wohnung alleine zu vergammeln und Du kein soziales Leben mehr hast, dann ist es das mitunter nicht wert. Life is short! Manchmal muss der nächst größere Club und mehr Geld nicht die bessere Entscheidung sein. Manchmal muss die kurzfristige Entscheidung, um den Schmerz zu vermeiden nicht die bessere sein. Machmal muss man den Schmerz einfach nur überwinden, um das Ergebnis zu bekommen das man möchte. Skala 1-10.
#5 Emotionale Gesundheit
Wenn Du dich in deiner Entscheidung und durch den Wechsel gegen deine Prinzipien und Werte entscheidest, wenn Du mit Menschen zu tun hast, die nicht zu dir passen und Du kurzum merkst, dass der ganze Deal nicht zu dir passt bzw. passen könnte und Du nicht zufrieden, glücklich und erfüllt bist, dann ist das möglicherweise nicht der richtige Deal für dich und genau das gilt es deinerseits zu bewerten, indem Du dich mit dem Deal bzw. den Möglichkeiten, die sich ergeben haben, auseinandersetzt. Auch hier Skala 1-10?
#6 Beziehungen
Der letzte Punkt den Du berücksichtigen musst, wie beeinflusst das ganze dich bzgl. der Menschen, die dir wichtig sind und die Du liebst bzw. die dich lieben. Wie hoch ist der Preis den Du emotional zahlen musst vs. dem was Du zurückerhältst? Auch hier bitte wieder die Beurteilung auf einer Skala von 1-10.
Wenn Du diese Übung gemacht hast und überall dein Rating zwischen den Beiden Entscheidungen gegenüberstehen hast, dann bekommst Du ein klares Ergebnis, sollte das Ergebnis gleich sein, dann solltest Du die Kategorien nochmal durch Wichtigkeit hervorheben, also welche Bereiche dir besonders wichtig sind. Wenn Du z.B. einen hohen ROI bei einem zukünftigen Club hättest, aber dir persönliche Beziehungen zu deinen Liebsten und zur Heimat wichtiger sind und dir die Kategorie wichtiger ist, dann solltest Du das dementsprechend Gewichten und dich dann auch eher dafür entscheiden, als für den ROI. Ich denke Du weißt was ich meine und bekommst die Idee um die es hier geht. Setze hier klare Spielregeln auf, um eine dementsprechende Entscheidung treffen zu können, ansonsten wirst Du immer unentschieden sein.
Ein letzter Gedanke, der mir wichtig ist, bitte teile diese Inhalte mit 3 anderen Spielern. Es ist wichtig, dass wir stärker an unserer Positivität arbeiten, davon können wir eigentlich alle nicht genug bekommen.
Ich hoffe meine Ideen haben dir gefallen, Play Mentally Stronger, ich bin bereits dir zu helfen, wenn Du es bist.
Dein,
Chris
Disclaimer: all meine Inhalte beruhen auf Erlerntem, gemachten Erfahrungen und Einschätzungen. Eine Garantie für Erfolg und Gelingen gibt es nicht. Außerdem bin ich weder Arzt, Therapeut oder Zauberer, insofern die Dinge bei dir eher krankhafter Natur sind, dann bitte ich dich zum Arzt zu gehen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras sed sapien quam. Sed dapibus est id enim facilisis, at posuere turpis adipiscing. Quisque sit amet dui dui.
Stay connected with news and updates!
Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.
Don't worry, your information will not be shared.
We hate SPAM. We will never sell your information, for any reason.