Limitierende Glaubenssätze im Fußball

glaubenssatz glaubssätze limitierend May 28, 2023

Hey,

 

Chris hier von Play Mentally Stronger und ich sage willkommen zurück in der Halbzeitpause. Ich möchte an dieser Stelle mitteilen, dass ich diesen Account in Englisch fortführen werde. Aber zurück zum heutigen Thema.

Wusstest Du, dass es Glaubenssätze im Fußball gibt, die dich nicht nur limitieren, sondern auch zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden? Ich will heute mal auf ein paar Glaubenssätze eingehen und dir gleichermaßen ein paar gedankliche Impulse geben, was Du dagegen machen kannst.

Aber zunächst, was ist eigentlich genau ein Glaubenssatz? Ein Glaubenssatz ist eine tief verwurzelte Überzeugung oder Annahme, die ein Spieler über sich selbst, andere Spieler oder die Fußballwelt im Allgemeinen hat. Sie entstehen aus Erfahrungen, Erziehung, Kultur und anderen Einflüssen, die man Laufe des Lebens macht. Glaubenssätze beeinflussen deine Gedanken, Emotionen und Handlungen. Sie können positiv oder negativ sein und haben einen starken Einfluss auf dein Verhalten und deine Wahrnehmung der Realität. Positive Glaubenssätze können dich motivieren, Selbstvertrauen aufzubauen und lassen dich deine Ziele verfolgen, während negative Glaubenssätze dich einschränken, Selbstzweifel erzeugen und dich davon abhalten können, dein volles Potenzial zu entfalten.

Es ist wichtig zu erkennen, dass deine Glaubenssätze nicht immer objektiv oder wahrheitsgemäß sind. Sie sind subjektive Interpretationen deiner Realität, die durch deine individuellen Erfahrungen und Wahrnehmungen geprägt werden. Das Bewusst werden und das Hinterfragen deiner Glaubenssätze können dir helfen, negative Überzeugungen zu überwinden und neue, konstruktive Überzeugungen zu entwickeln, die dich unterstützen und stärken.

Gern verwendete Glaubenssätze im Fußball sind:

  1. Ich bzw. wir sind nicht gut genug.
  2. Wir können nicht gegen besser Mannschaften gewinnen.
  3. Der Trainer kann mich nicht leiden bzw. die anderen sind Schuld.
  4. Zu verlieren ist eine Katastrophe.
  5. Ich und mein Spiel müssen perfekt sein.
  6. Mit Druck und Stress komme ich nicht klar.
  7. Der Schiedsrichter pfeift immer gegen uns.
  8. Mein Alter ist ein Hindernis 
  9. Schwäche zeigen bedeutet verletzlich zu sein

Was kannst Du gegen diese Glaubenssätze tun?

  1. Positive Selbstgespräche, Visualisierung, Erfolge/Erreichtes reflektieren, Fokus auf das kleine Fußball 1 x 1 also Fokus auf die Stärken, das was Du gut kannst, Positive Umgebung schaffen, Bereitschaft zu kontinuierlichem Lernen und Wachstum, Fehler Akzeptanz.
  2. Mentale Vorbereitung, Stärken / Schwächen Analyse bzw. Profil des Gegners erstellen, Fokus auf das eigene Spiel anstatt die Stärken des Gegners, am Aufbau von Selbstvertrauen arbeiten, Zusammenhalt, die Herausforderung als Chance sehen, realistische Ziele setzen immerhin gibt es nicht nur den Sieg.
  3. Selbstreflexion, Kommunikation, auf die eigenen Möglichkeiten konzentrieren, Zusammenarbeit, Akzeptanz ggü. der Tatsache das man nicht mit jedem klarkommt, professionellen Support suchen, am Selbstvertrauen arbeiten um dich nicht unterkriegen zu lassen - manchmal hat es nicht mit dir und deinen Fähigkeiten zu tun.
  4. Niederlagen und Fehler als Teil des Weges und Chance zu betrachten, Erfolge feiern, Kontrolliere das Kontrollierbare, wertschätze den Prozess, Einstellung und Haltung zur Niederlage aufbauen, immer den Spass am Spiel bewahren.
  5. Verstehen, dass nichts auf der Welt perfekt ist, Dream Big und setze Ziele, fokussiere dich auf den Prozess, verstehe das Perfektion eine Entschuldigung bzw. Lüge ist die Dinge nicht zu tun, fokussiere dich auf den Fortschritt, lasse los um zu schauen was zurückkommt.
  6. Atmung und Entspannung, Schlaf, Mentale Vorbereitung, Perfektion vermeiden, große Ziele in kleine Zwischenziele herunterbrechen, Wir größer ich, Pausen sowie Selbstfürsorge, Perspektivwechsel durch Back to Basics (Leidenschaft und Spass).
  7. Mehr Objektivität und weniger Emotion, Fokus auf den eigenen Wirkungskreis, konstruktive Kommunikation zum Schiedsrichter, Mentale Stärke entwickeln, Fokus auf Teamstärke und Zusammenhalt, maximale Professionalität.
  8. Erinnere dich an deine Erfahrung und Erfolge, vertraue auf deine Stärken, investiere noch Stärker in Fitness und Gesundheit, nutze deine Spielintelligenz, übernimm eine Mentorenrolle, entwickele eine mentale Stärke, passe dich an und entwickeln dich trotzdem weiter, Vorbereitung auf den 2nd Skin. 
  9. Wahrscheinlich immer noch der am weitesten verbreitete Glaubenssatz. Viele Spieler glauben, dass sie keine Schwäche zeigen dürfen. Sie haben Angst vor der Verletzlichkeit, dabei macht doch genau das neuerdings so stark und wird in so vielen anderen Sportarten gefeiert. Ich denke, derjenige der schnelle nach Hilfe fragt, dem wird auch schnell geholfen. Habe also den Mut mit bestehenden Konventionen zu brechen, um dir selbst zu helfen.

Ein letzter Gedanke, der mir wichtig ist, bitte teile diese Inhalte mit 3 anderen Spielern. Es ist wichtig, dass wir stärker an unserer Positivität arbeiten, davon können wir eigentlich alle nicht genug bekommen.  

Ich hoffe meine Ideen haben dir gefallen, Play Mentally Stronger, ich bin bereits dir zu helfen, wenn Du es bist.

 

Dein,

Chris

 

Disclaimer: all meine Inhalte beruhen auf Erlerntem, gemachten Erfahrungen und Einschätzungen. Eine Garantie für Erfolg und Gelingen gibt es nicht. Außerdem bin ich weder Arzt, Therapeut oder Zauberer, insofern die Dinge bei dir eher krankhafter Natur sind, dann bitte ich dich zum Arzt zu gehen.

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras sed sapien quam. Sed dapibus est id enim facilisis, at posuere turpis adipiscing. Quisque sit amet dui dui.

Call To Action

Stay connected with news and updates!

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.
Don't worry, your information will not be shared.

We hate SPAM. We will never sell your information, for any reason.