Leidenschaft
Jan 16, 2022“Leidenschaft”
Hi, mein Name ist Christian Pflug und ich helfe Menschen, die das ganzheitliche Feld der Persönlichkeitsentwicklung nicht nur kennen-, sondern auch verstehen lernen wollen, so dass sie die richtigen Rückschlüsse und Entscheidungen, für kontinuierliche Verbesserung und Wachstum in privaten wie auch beruflichen Bereichen treffen können. Ziele, Träume und Wünsche sollen identifiziert und voller Leidenschaft verfolgt werden. Basierend meiner Vergangenheit nutze ich hierfür ab und an die Bildsprache des Sports, da dieser ein perfekter Spiegel unserer Gesellschaft ist. Möglicherweise auch 1 Grund, warum sich diverse professionelle Fußballspieler der höchsten Spielklassen von mir coachen lassen.
Kennst Du das, eigentlich hast Du auf etwas ganz anderes Lust, an ganz anderen Dingen Spaß, hättest gerne selbst die Dinge in der Hand, um sie zu deinen Gunsten zu verändern. Du weißt ganz genau was dich wirklich antreibt, dir so richtig Spaß macht und dennoch machst Du es nicht. Gut, denn mit diesem Verhalten bist Du in keinem Fall allein. Auch mir ging es schon des Öfteren so. In der Theorie wusste ich ganz genau, was ich eigentlich machen wollte und diesbezüglich hätte verändern müssen. Allerdings traf ich keine Entscheidungen. Ich wusste ganz genau, dass es mir mit gewissen Dingen nicht gut ging und dass ich eigentlich den Kurs hätte ändern müssen, nur um es nicht zu tun. Die eine oder andere private Situation, der eine oder andere berufliche Job gab mir schon vor meiner Entscheidung ein eindeutiges Signal. Dementsprechend befand ich mich folgerichtig diesbezüglich mit mir selbst im Konflikt. Im Schulterschluss zur eigenen Leidenschaft, malte ich mir alle möglichen Katastrophen aus, was die anderen davon halten und wie sie darüber sprechen könnten. Und nur allzu gerne bekam die Meinung anderer mehr Gewicht, als meine eigne Überzeugung, mein eigenes Verlangen für mehr zu gehen und mich selbst zufrieden und glücklich zu machen.
Mein Mentor und Ausbilder im Feld des High Performance CoachingTM, Brendon Burchard, sagt immer: „common sense is not always common practice.” Gesunder Menschenverstand ist also nicht immer gleich gängige Praxis. Wir Menschen wissen häufig was wir eigentlich tun müssten, nur um es dann doch nicht zu tun. Wir suchen Ausreden, prokrastinieren, schieben die Schuld auf andere, nur um uns noch ein bisschen mehr Zeit zu kaufen. Um die so wichtige Entscheidung und damit verbundene Veränderung, weiter ein wenig vor uns herzuschieben. Dies geschieht nicht nur deswegen, weil vielen schlichtweg der Mut fehlt. Es geschieht auch aus dem Grund, weil wir permanent die Möglichkeit haben, Entscheidungen zu treffen und uns in der eigenen Komfortzone einfach sehr wohl fühlen. Jeden Tag, zu jeder Sekunde, kann man sich theoretisch für oder gegen einen neuen Kurs entscheiden. Aus diesem Grund schiebt man die längst überfällige Entscheidung einfach weiter auf. Uns geht es im hier und jetzt ja nicht schlecht. Allerdings ist es auch nicht das, was wir wirklich möchten. Die permanente Aufschieberei macht das Grundproblem allerdings nicht besser, ganz im Gegenteil.
Die Grenzen für deine Ziele, Träume und Wünsche setzt nur Du dir selbst und in deinem Kopf. Es gibt kein Limit. Deine Gedanken kennen keine Grenzen, es sei denn, Du setzt diese ganz bewusst. Du musst dich für deine Gedanken auch gegenüber niemandem rechtfertigen. Das Träumen hast Du sehr wahrscheinlich aufgrund täglicher, gesellschaftlicher Konventionen verlernt. Immer wieder und überall begegnest Du ihnen. Von Natur aus, sind deine Gedanken allerdings frei und jeder Mensch sollte Ziele, Träume und Wünsche haben. Also frage ich dich an dieser Stelle bewusst, welche sind deine? Welche Fantasien schwirren dir durch den Kopf? Was willst Du im Leben? Was treibt dich an? Was weckt das innere Feuer, die Leidenschaft? Worüber könntest Du stundenlang reden? Was könntest Du stundenlang machen? Welche ist deine eigene und nicht die Vision anderer? Denkst Du klein und somit in schnellen und leicht erreichbaren Zielen oder groß, herausfordernd, schon fast verrückt? Die Lust auf das Erreichen, die Passion ist es, die dich antreibt. Sie ist es, die dich auf eine positive Art und Weise daran glauben lässt, deine Ziele, Träume und Wünsche zu erreichen. Dabei bedeutet Leidenschaft, Spaß zu haben. Hat man Spaß, ist man nicht gezwungen, nicht eingeengt, fühlt sich frei und schüttet Glückshormone aus. Man muss sich nicht täglich zwingen etwas zu tun, nur um überleben zu können. Strebt man mit großem Spaß und großer Leidenschaft nach mehr, so kann das Unmögliche, möglich werden. Worauf also warten?
Der Unterschied zwischen denen, die ihre Ziele, Träume und Wünsche verwirklichen und denen die Träumer bleiben, ist deren Aktivität. Sie gehen nach sorgfältiger, erster Analyse, direkt in die Umsetzung. Bauen sich diesbzgl. eine Struktur. Setzen Zwischenziele und wissen, wann sie angekommen sein möchten. Sie akzeptieren all das was auf sie zukommt zu 100%. Sie schrecken vor den Herausforderungen nicht zurück und haben auch keine Angst vor Fehlern oder gar dem möglichen Scheitern. Sie interpretieren dies eher als Lehre, als vielmehr als Versagen. Was die anderen dabei denken und sagen, interessiert sie nicht. Der große Unterschied zwischen den Erfolgreichen und dem Mittelmaß, ist deren Klarheit und Fokus. Sie kennen den Unterschied von heute und vor 5 Jahren und wissen den damit verbundenen Entwicklungsprozess richtig einzuschätzen. Denn den meisten Menschen gelingt das nicht. Sie machen sich nicht der Tatsache bewusst, dass das Leben eine Entwicklung ist und man vor 5 Jahren nicht dort stand, wo man heute steht. Deswegen möchte ich dir an dieser Stelle angekommen, folgende Fragen stellen, um für ein wenig mehr Bewusstsein zu sorgen:
- Was ist deine Vision, also dein Lebens- und Karrieretraum?
- Was ist deine Mission, also deine Aufgabe, der Du im privaten, wie beruflichen gerecht wirst bzw. der Weg, den Du beschreitest?
- Wo standst Du vor 5 Jahren in deinen 6 Lebensbereichen:
- Gesundheit (inkl. Körperlicher Fitness)
- Partner
- Familie und Freunde
- Beruf (inkl. Finanzen)
- Hobbies
- Spiritualität
- Wo stehst Du in den gleichen 6 Lebensarenen heute?
- Wo willst Du in den gleichen 6 Lebensarenen in 5 Jahren stehen?
- Was hat dich bisher zurückgehalten deiner Vision und/oder Mission nicht zu folgen?
- Was müsstest Du verändern, um zu starten?
- Wann startest Du?
- Wann möchtest Du, welche Zwischenziele und Ziele erreicht haben?
Jede deiner Antworten wird dir dabei helfen zu verstehen, was gestern war, heute ist und morgen sein kann. Jede Antwort wird dir mehr Klarheit, mehr Bewusstsein geben und dir gleichzeitig aufzeigen, worauf Du dich fokussieren und konzentrieren solltest. Zeitgleich verstehst Du, dass nichts beim Alten bleibt und das Leben eine Entwicklungsreise ist. Ups and Downs, Scheitern gehört auf dieser Reise dazu, ist aber nicht etwa negativ auszulegen, sondern eröffnet dir richtig angewendet neue Perspektiven. Es hilft dir deine jetzige Herangehensweise und Position besser zu hinterfragen und zu verändern. Deine Ziele, Träume und Wünsche im Hier und Jetzt anzugehen und daran zu arbeiten, die ersten Zwischenziele anzustreben. Der damit verbundene Lerneffekt macht Spaß, zufrieden und glücklich. Es verhält sich nicht, wie mit einem Dessert. Ganz nach dem Motto: „das Beste kommt zum Schluss“. Du solltest nicht weiter warten, um dem nachzugehen, was dich tatsächlich erfüllt. Der einzige Weg, um auf Kurs zu bleiben, ist Disziplin und Beharrlichkeit. Es geht darum deinen Zielen, Träumen und Wünschen entschlossen entgegenzustreben. Zu wissen was man will und warum man es will? Aufgeben ist keine Option, weitermachen hingegen schon! Im Übrigen sind die meisten Menschen mit guten Ansätzen und Aussichten nur aus einem einzigen Grund gescheitert. Es lag nicht an deren Chancen, sie haben schlichtweg zu früh aufgegeben. Wer aber weitermacht, durchhält, so beschwerlich ein Weg auch sein mag, wer willens ist, seine Position zu verändern, der wird Wege hin zum Ziel finden. Stelle dir in diesem Zusammenhang folgende Fragen:
- Welches Ziel, will ich in welchem Bereich, bis wann erreichen und warum?
- Welche Zwischenziele, muss ich in welchem Bereich, bis wann erreichen und warum?
- Wen oder was benötige ich in welchem Bereich, um meine Zwischenziele und somit mein Ziel zu erreichen und warum?
- Womit könnte ich heute in welchem Bereich beginnen, um meinen Zwischenzielen und dem Ziel näherzukommen? Definiere mindesten 1 Sache.
- Wie kann ich mich jeden Morgen und jeden Abend mit meinen Zielen verbinden?
- Beantworte obenstehende Ziele für die jeweiligen 6 Lebensbereiche und priorisiere jedes Ziel von 1-3 (1 = dringend und wichtig; 2 = nicht dringend, aber wichtig; 3 = dringend, aber nicht wichtig):
- Gesundheit (inkl. Körperlicher Fitness)
- Partner
- Familie und Freunde
- Beruf (inkl. Finanzen)
- Hobbies
- Spiritualität
Fange jetzt an und schiebe nicht weiter auf. Schreibe auf was dich glücklich machen würde. Deine Leidenschaft! Schreibe dir deine persönliche Wunschliste. Arbeite dich von groß nach klein und überlege dir, wie es möglicherweise im Ziel angekommen ausschaut? „Der Weg ist das Ziel.“ (Konfuzius) Genieße die Reise, habe Spaß, denn der Genuss wird dir Zufriedenheit, Glück und Erfolg bringen. Durch das Notieren von Zielen, kreierst Du die Energie, die Du benötigst, um jeden Tag auf die Reise zu gehen. Den ersten Schritt in Richtung erleben, musst Du allerdings selbst machen. Das reine aufschreiben bringt noch nichts. Du solltest Kontrollmechanismen einbauen, so dass Du nach einer gewissen Zeit eine kritische Standortbestimmung machst. Frage dich immer wieder, wo Du im Ist / Soll-Vergleich stehst? Sei offen für die Tatsache, dass sich Ziele verändern können, das ist ok. Entwickele durch sich ergebende Umstände, weitere Ziele, um nicht stehenzubleiben. Du weißt: „Stillstand ist Rückschritt.“ (Rudolf von Bennigsen-Foerder)
Insofern Du mit meinen Ansichten übereinstimmst, dich wiederfindest und der Meinung bist, dass es tatsächlich Zeit ist sich intensiver mit deiner Leidenschaft auseinanderzusetzen und ggf. den Kurs zu ändern, dann nimm die von mir aufgeführten Punkte als Startlinie, um jetzt zu beginnen. Fülle die Punkte mit deinen Gedanken und Aktionen. Mache bitte nicht den Fehler dir sofortige Resultate zu versprechen, sondern habe Geduld. Gut Ding will Weile haben. Sei dir bewusst, dass Du dabei eine Entscheidung für dein Leben und deine Karriere triffst.
Insofern Du dir die Schritt für Schritt Anleitung zu diesem Thema als PDF herunterladen möchtest, dann gehe einfach auf meine Website: https://www.christianpflug.com/blog/leidenschaft
Bis dahin, bleibe authentisch, ehrlich und mutig und performe einzigartig durch Menschlichkeit, für dein bestes Selbst!
Bis zum nächsten Mal,
dein Chris
Disclaimer: Wichtig! Ich bin weder Arzt noch Therapeut. All meine Erkenntnisse und Inhalte, die ich weitergebe, basieren auf angeeignetem Wissen und Erfahrungen. Die Erfolgsprinzipien und Gewohnheiten, die ich wiedergebe, gehören nicht mir und ich bin somit auch nicht deren Entdecker. Ich setze sie lediglich in einen für mich sinnvollen Rahmen. Die vorgestellten Inhalte haben bei mir funktioniert und können ggf. auch bei Dir funktionieren. Allerdings gibt es auf die wiedergegebenen Inhalte meinerseits, ganz egal ob gratis, Kaufkurse, Webinare, Podcasts, Webcasts, PDFs etc., keinerlei Garantie.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras sed sapien quam. Sed dapibus est id enim facilisis, at posuere turpis adipiscing. Quisque sit amet dui dui.
Stay connected with news and updates!
Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.
Don't worry, your information will not be shared.
We hate SPAM. We will never sell your information, for any reason.