Hochplateau im Profi-Fußball
Nov 06, 20223 Große Ideen zum Thema: Karriere Hochplateau bei Profi-Fußballern und warum es nicht weitergeht!
Hi Chris hier, grüße dich. Ich freue mich, dass Du wieder dabei bist. Ich hatte letztens eine sehr interessante Unterhaltung mit einem Kunden von mir und ein Punkt hat mich ganz besonders bewegt und deswegen auch dieser Beitrag hier.
Hochplateau ist wie Treibholz auf dem offenen Meer...
Wir haben uns über viele seiner Kollegen unterhalten, nicht nur Spieler aus seiner aktuellen Mannschaft, sondern auch aus den Mannschaften, bei denen er bisher gespielt hat und wir mussten feststellen, dass auch mit den Jungs die gegenwärtige Zeit und das Tempo etwas gemacht hat.
Der spannende Punkt, an den wir dann angelangten, war der des Hochplateaus! Ich meine kennst Du das? Du kommst an einen Punkt, an dem Du das Gefühl hast, dass Du wie Treibholz durch offene mehr schwimmst. Du treibst vor dich hin, weißt aber nicht, wo Du angespült wirst.
Du hast das Gefühl, als würdest Du in einem täglichen Hamsterrad deine Runden drehen, auf der Stelle treten und nicht wirklich weiterkommen? Vom eigenen Karriereplan fehlt jede Spur. Gedanklich sitzen solche Spieler auf der Ersatzbank, sind Zuschauer, schauen anderen dabei zu, wie sie groß, schnelle Schritte machen und fühlen sich aber selbst, als wären sie wie gesagt auf einem Hochplateau angekommen, wo es absolut nicht weitergehen will und Du kennst das ja, Stillstand ist irgendwann Rückschritt. In deiner Karriere ist viel zu viel Reaktion anstatt Spielkontrolle. Du spielst die Bälle nicht mehr in die Schnittstelle und somit bleibt der Erfolg und der damit verbundene Jubel aus.
Also musste ich mir dazu mal meine Gedanken machen und ich glaube, dass es zu denen, die scheinbar nicht auf diesem Hochplateau stehen und weiterkommen, ein paar wichtige Unterschiede gibt, die ich nun mit dir teilen möchte. Ich habe 3 Gedanken im Gepäck.
Erstens: „Folgeziele“
Viele Spieler reden über das, was sie eines Tages gerne einmal sein möchten, ohne zu verstehen dass sie im Hier und Jetzt gerade auf einem Niveau angekommen sind, dass sich nicht weiter fortführen und steigern lässt, weil sie sich in der Situation in der sie sich befinden viel zu sehr mit dem zufrieden geben was sie haben, anstatt bewusst nach mehr zu streben. Vielen fehlt grundsätzlich eine Vision von dem, was sie tatsächlich erreichen wollen. Das Ziel Profi zu werden ist erreicht und deswegen geschieht bei sehr vielen ab diesem Punkt nichts mehr.
- Setze dir Folgeziele
- Was ist das nächste das Du erreichen möchtest
- Entwickele einen erneuten Hunger nach mehr und strebe danach
Zweitens: „Designer“
Weil aber viele einfach nur täglich deren Job nachgehen, führt das zu einer Art Resignation. Viele verlassen sich auf Menschen aus deren Umfeld und planen bzw. gestalten nicht mehr deren Zukunft aktiv. Natürlich ist die Luft auf diesem Niveau dünn und ein gewisses Glück gehört natürlich auch dazu, das stimmt, dennoch behaupte ich, dass die ganz erfolgreichen ein paar Dinge anders machen, die letztendlich den Unterschied machen:
- Sie wissen, wer sie sind und vor allem wer sie sein wollen und zwar nicht irgendwann sondern jetzt
- Sie wissen welchen Fußabdruck sie hinterlassen wollen und warum
- Sie setzen nicht auf Hoffnung, sondern demonstrieren den Willen
- Sie wählen deren Antwortverhalten besser. Natürlich kannst du nicht alles beeinflussen was, wann, warum und wie es geschieht, aber Du kannst immer, deine Antwort darauf wählen. Du bestimmst deine Reaktion. Sei also in Kontrolle und gehe unbeirrt deinen Weg. Sei fokussiert. Beispielsweise könnte ein Wechsel, hin zu einem anderen Verein, den du dir unbedingt gewünscht hast und bei dem nun ein anderer Spieler spielt, den du möglicherweise als schwächer bezeichnest, zu absoluter Frustration führen. Oder Du provozierst eine „Jetzt erstrecht Einstellung“, an dem du dich entscheidest noch mehr noch intensiver und noch härter zu arbeiten als vorher mit noch mehr Bewusstsein und Fokus, für den nächsten großen Schritt.
- Sie nutzen deren Zeit weniger verschwenderisch, sondern Karrieredienlicher. Weniger Playstation, Social Media etc.
- Sie verstehen, dass Fehler, Scheitern, harte Zeiten zu Leben und Karriere dazugehören, dieser Umstand sie allerdings wachsen lässt und nicht die Karriere beendet. Das Leben ist keine gerade Linie nach oben. Rückschläge gehören nun mal einfach dazu und es ist deine Entscheidung wie du damit umgehst. Das Spiel bleibt dabei allerdings für dich jeden Tag das gleiche ob so oder so. Und um ganz ehrlich zu sein, du weißt dass das so ist, weil du es schon unzählige Male erlebt hast. Dem Leid gehört nun mal dazu.
- Sie verinnerlichen die Einstellung „erst die Arbeit / Training und dann das Vergnügen“ und das daraus resultierende Glückgefühl…
- Sie fragen sich, ob sie Spielgestalter oder Wasserträger sein wollen. Du solltest dir bewusst sein, dass die Scheiße des Lebens uns oftmals auch eine ganze Menge Chancen bietet Dinge wieder auszugleichen, zu verändern, neu zu gestalten.
- Sie sind der Designer deren Lebens und Karriere
Drittens: „Achtsamkeit“
Das letzte, was meiner Meinung nach in diesem Kontext eine wichtige Rolle spielt, ist die Achtsamkeit, wie sensibel, planvoll, strategisch und abgestimmt man mit der Karriere umgeht.
- Wie sehr, suchst Du den Erfolg und die Menschen, die dir diesbzgl. und tatsächlich weiterhelfen, anstatt derer die dir erzählen, dass sie dir weiterhelfen?
- Wie gehst du mit Menschen um, kontaktierst du sie nur wenn du etwas brauchst, oder versuchst du kontinuierlich gute Beziehungen und gute Teams zu bauen? Herzlich, ehrlich vs. Schubladendenken? Nutzt du Menschen nur dann wenn sie dir und deinem Fortschritt dienlich sind oder versuchst du aus qualitativ hochwertigen Beziehung für dich das wichtigste mitzunehmen und heraus zu ziehen?
- Gehst Du aufgrund deines Status auf Distanz oder nimmst Du am normalen Leben teil und spürst die damit verbundene Energie?
- Versuchst Du durch die Interaktion mit anderen zu lernen und zu wachsen?
- Welchen Respekt und welche Wertschätzung gibst du anderen Menschen im generellen und im speziellen? Sähst Du das, was Du gerne ernten möchtest? Gehören Bitte und Danke nach wie vor zum guten Ton, oder ist mittlerweile alles selbstverständlich?
- Gehst Du vorbildlich als Vollprofi voran, oder bist Du eher eine Art Diva?
- Bist Du demütig und dankbar für das Privileg das dir zu Teil wird, auch wenn DU dafür hart gearbeitet hast, weißt woher Du kommst und bleibst bodenständig, oder siehst Du alles als selbstverständlich?
- Achtest Du auf deine Gedanken und Wortwahl, bist positiv und gehst nach vorne, oder findest Du dich über alles und jeden in der Beschwerdeschleife wieder, weil nichts gut genug ist und suchst permanent nach Ausreden?
Wenn es dir das gelingt, dass die Menschen dich grundsätzlich in positiver Erinnerung haben, wenn Du sozusagen der bodenständige Publikumsliebling bist, dann werden die Menschen auch noch an dich denken, wenn die Karriereuhr abgelaufen ist. Die, die sich immer nur beschweren und permanent am Abkotzen sind, sind die, die man i.d.R. schnell vergisst.
Also fassen wir kurz zusammen, entgehe der Gefahr des Hochplateaus, indem Du permanent hungrig bist und dir Folgeziele setzt. Der Designer deines Lebens und deiner Karriere bist und selbst machst, anstatt gemacht zu werden und gleichzeitig achtsam und umsichtig bist. Deinem Leben und deiner Karriere mit Demut und Dankbarkeit begegnest.
Ich bin bereit dir zu helfen, wenn Du es bist!
Play Mentally Stronger,
dein Chris
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras sed sapien quam. Sed dapibus est id enim facilisis, at posuere turpis adipiscing. Quisque sit amet dui dui.
Stay connected with news and updates!
Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.
Don't worry, your information will not be shared.
We hate SPAM. We will never sell your information, for any reason.