Entscheidungen treffen!
Nov 28, 2021Hi, mein Name ist Christian Pflug und ich helfe Menschen, die das ganzheitliche Feld der Persönlichkeitsentwicklung nicht nur kennen-, sondern auch verstehen lernen wollen, so dass sie die richtigen Rückschlüsse und Entscheidungen, für kontinuierliche Verbesserung und Wachstum in privaten wie auch beruflichen Bereichen treffen können. Ziele, Träume und Wünsche sollen identifiziert und voller Leidenschaft verfolgt werden. Basierend meiner Vergangenheit nutze ich hierfür die Bildsprache des Sports, da dieser ein perfekter Spiegel unserer Gesellschaft ist. Möglicherweise auch 1 Grund, warum diverse professionelle Fußballspieler der höchsten Spielklassen bei mir coachen lassen.
Hast Du dich auch schon des Öfteren dabei erwischt, dass es Dir schwerfällt Entscheidungen zu treffen? Falls ja, dann haben wir etwas gemeinsam, denn auch ich hatte Phasen in meinem Leben, in dem ich genau das nicht konnte, Entscheidungen zu treffen. Das Thema hat mich lange verfolgt und interessiert mich unheimlich stark. Ich erinnere mich noch sehr genau an eine Zeit, in der der Druck von außen auf mich so stark wurde, dass nahezu alles was ich anpackte schiefging. Schon vor dem Abschicken von Mails zu den unterschiedlichsten Themen hatte ich Bauchschmerzen. In der persönlichen Interaktion mit anderen, fehlte mir das Selbstvertrauen, um mich auf Augenhöhe zu fühlen und folgerichtig machte ich Fehler.
Als ich merkte, dass ich nur noch angespannt, negativ und mit einem Mangel an Selbstbewusstsein unterwegs war, stellte ich mir schlussendlich die Frage, wodurch mir der Befreiungsschlag gelingen könnte? In dieser Phase habe eine Art Selbst-Coaching angewendet. Ich hinterfragte stärker den damaligen Status-Quo, meine eigene Persönlichkeit und private wie berufliche Handlungen. In mir wuchs die Erkenntnis, dass Situation und Umstand von außen, also durch andere, hervorgerufen wurden. Ergo musste ich mich auf die Dinge fokussieren, die ich selbst beeinflussen und entscheiden konnte und nicht auf die Dinge, die andere entschieden und auf die ich keinen Einfluss hatte. Mit dieser Erkenntnis war es mein Ziel, nur noch positive Botschaften gegenüber mir selbst und denen zu senden, die mir kritisch gegenüberstanden. Um die Situation zu entschärfen, konzentrierte ich mich nur noch auf all das, was ich tatsächlich beeinflussen konnte und die damit verbundenen Ergebnisse. Das Resultat war ein langsamer, aber kontinuierlicher Erholungsprozess der allgemeinen Situation, eine positivere Grundstimmung und somit ein beruhigteres und selbstbewussteres Nervenkostüm bei mir selbst.
Ein Sprichwort besagt: „Glück ist keine Methode, Hoffnung keine Strategie.“ (Unbekannt) Damit will ich zum Ausdruckbringen, dass es nichts bringt auf den Zufall zu setzen, sich selbst zu bemitleiden und darauf zu hoffen, dass sich das Glück eines Tages von ganz alleine einstellt. Genauso wenig macht es Sinn die Schuld permanent auf die Anderen zu schieben. Jeder von uns hat zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben Ziele, Träume & Wünsche, aber nur wenige arbeiten dauerhaft und intensiv an diesen. Immer wieder und bis einschließlich heute kann ich beobachten, dass sehr viele, sehr früh aufgeben und sich einfach mit Situation und Umstand zufriedengeben. Es ist einfacher zu funktionieren, als mutig dem Widerstand bzw. den Herausforderungen des Lebens zu begegnen. Nur wenige sind bereit aufs Ganze und somit Risiken einzugehen. Leben und Karriere werden nur allzu oft nicht aktiv gestaltet. Viel zu bequem ist die erarbeitete Komfortzone und zu leicht die Entschuldigungen, um in dieser zu bleiben. Gerne benutzte Aussagen in diesem Kontext: „Ich bin zu alt um neu anzufangen“, „andere sind besser als ich, daher bleibe ich lieber bei dem was ich mache und was ich habe“, „das schaffe ich nicht“, „lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach“, „wenn die anderen nicht so gemein zu mir wären, dann…“ oder „ich habe keine Zeit, um nochmal…“.
Diese Beispiele, der stressige Alltag und mehr, dienen oftmals als Entschuldigung, für das nicht Verfolgen von Zielen, Träumen & Wünschen. Tatsächlich hat jeder von uns aber nur eine Reise und das Schlimmste, das geschehen kann, ist es irgendwann zurückschauen und gewisse Dinge, die man nicht getan hat, zu bereuen. Natürlich ist es leichter Ausreden zu suchen, warum etwas nicht funktionieren wird, anstatt jeden Tag beharrlich, hart und diszipliniert zu arbeiten. Die dafür notwendigen Energieressourcen kreiert man dabei selbst. Misserfolge und Frustration gehören zu deiner Reise genauso dazu, wie zu meiner. Sie sind fester Bestandteil und treuer Begleiter. Sobald Du das für dich akzeptierst, tragen sie aber zu deinem persönlichen Wachstum bei. Ich musste in meiner bisherigen Karriere immer wieder mit Misserfolgen und Rückschlägen umgehen. Die jedoch wichtigste Erkenntnis für mich, niemals aufzugeben. Es gibt für nahezu alles eine Lösung. Basierend dieser Erkenntnis, konnte ich extrem viel über mich lernen. Aus diesem Grund ist die mentale Ebene so wichtig, denn genau diese von Widerstand und Fehlern geprägten Situationen, können dich an den tiefsten Punkt bringen und exakt dafür musst Du stark im Kopf sein. Auch ich hätte damals mit dem Finger auf andere zeigen und alles hinschmeißen können. Mir war es allerdings wichtiger bei mir selbst anzufangen.
Die bewusste Entscheidung für Spaß, Leidenschaft, Freude, Glück und Zufriedenheit ist der Schlüssel in jedem erfolgreichen Leben und in jeder Karriere. Ganz nebenbei ist Erfolg meiner Meinung nach in diesem Kontext eine Definition. Ziele, Träume & Wünsche bewusst, fleißig, diszipliniert, beharrlich und geduldig zu verfolgen, all deine Energie auf dein nächstes Ziel zu konzentrieren ist nicht nur extrem wichtig, sondern eine notwendige Voraussetzung für diesen Erfolg. Der Wille und die Lust gegenüber der Zielerreichung müssen größer sein, als die Bequemlichkeit dem unvermeidbaren Widerstand, den Hürden, den Fehlern und dem möglichen Scheitern aus dem Weg zu gehen. Klar eröffnet Dir deine Komfortzone ein Spielfeld für die kurzfristigen Verlockungen des Lebens. Sicher kennst auch Du den Punkt, an Du lieber mit Freunden rausgehen würdest, oder zuhause oder auf der Couch liegen und nichts tun möchtest, anstatt dich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Wenn Du allerdings weiterkommen und etwas erreichen möchtest, dann benötigst Du die Disziplin, die wichtigen Dinge zuerst zu tun.
Dafür braucht es deinen Fokus! Im Englischen schreibt man „Focus“ mit C und die Herleitung beschreibt das zuvor gesagte sehr gut: „Follow One Course Until Success - FOCUS“. Ergo musst Du deine ganze Energie, deinen ganzen Willen, deine ganze Leidenschaft auf einen Bereich richten und solange keinerlei Ablenkung erfahren, bis Du das erledigst, was Du erledigen willst. Multitasking, also viele Dinge auf einmal zu tun, ist dabei ein absoluter Produktivitätskiller und kettet dich an die Mittelmäßigkeit. Den Fokus hochzuhalten bedeutet stets das Wichtigste zuerst zu tun. Was veranlasst dich jedoch zu tun, was Du tust? Welche Faktoren haben Einfluss auf dein Verhalten? Was ist dein Antrieb, deine Motivation? Nur wenn Du das weißt, kannst Du dein Leben und deine Karriere durch richtige Entscheidungen ändern. Für die Verwirklichung deiner Ziele, Träume & Wünsche, bist nur Du selbst verantwortlich, denn keiner wird Dir das was Du gerne möchtest auf dem Silbertablett präsentieren.
Jetzt fragst Du dich sicherlich, was macht erfolgreiche Menschen so erfolgreich? Die Antwort hierauf lautet, deren Gewohnheiten. Gute bzw. schlechte Gewohnheiten, machen dich mehr oder weniger erfolgreich. Das bedeutet, sich nach intensiver Selbst-Analyse, für gute Gewohnheiten zu entscheiden und schlechte Gewohnheiten bewusst abzulegen. Im Anschluss solltest Du das Erlernte zum täglichen Einsatz bringen, denn die Veränderung wird nur dann zu einer Gewohnheit, wenn man sie solange einsetzt, bis sie sich automatisiert.
Wenn Du dich in all dem wiedererkennst und dich ändern möchtest, dann bringst Du eine erste notwendige Voraussetzung mit, den Willen! Hinzu kommt der Mut. Mut die eigene Situation nicht nur kritisch zu hinterfragen, sondern auch zuzugeben. Das tatsächliche Ziel zu definieren und sich pro Veränderung zu entscheiden. Entschieden in die Richtung zu streben, die dir persönlich wichtig ist. Zu starten, anstatt aufzuschieben ist dabei entscheidend, um in Aktivität und Ergebnisse zu kommen.
Das Gute vorab, so wie Du dir Dinge angewöhnt hast, so kannst Du sie dir auch wieder abgewöhnen. Qualitativen Nutzen, bringt dir eine Veränderung der Gewohnheiten aber nur dann, wenn Du tatsächlich nicht nur über die Veränderung nachdenkst, sondern dich pro-aktiv für sie entscheidest, sie diszipliniert angehst und dauerhaft umsetzt. Den kurzfristigen Wandel kennt nahezu jeder, allerdings folgt auf diesen meist die Ernüchterung, die Enttäuschung und das Zurückfallen in alte Gewohnheitsmuster. Kennst Du nicht auch den Moment, an dem Du erkennst und beschließt, dass sich z.B. deine Fitness oder deine Ernährung grundsätzlich verbessern müssten? Von jetzt auf dann stellst Du alles um, gehst das Thema voller Euphorie an, nur um dann relativ schnell wieder aufzugeben und in alte Gewohnheitsmuster zurückzufallen? Dieses Zurückfallen in alte Gewohnheiten, hat wiederum mit dem Schmerz, dem Widerstand, der Herausforderung zu tun, die sich dir auf dieser Reise in den Weg stellen und dich daran hindern möchten, dass Du es schaffst. Tief in dir weißt Du jedoch gleichzeitig, dass eine dauerhafte Veränderung und das Erreichen des Ziels, nur über die disziplinierte und permanente Integration von Beharrlichkeit und Ausdauer funktioniert. Es muss dir klar sein, dass für dich normale Gewohnheiten wie das Passspiel im Fußball, der Freiwurf im Basketball, die Vorhand im Tennis, die Arbeitsprozesse in der Firma etc., nur deswegen völlig gewohnheitsmäßige und automatisierte Abläufe sind, weil Du diese Muster über Jahre immer und immer wieder wiederholt und angeeignet hast.
Um somit wichtige, nächste Schritt in deinem Leben und deiner Karriere zu machen, solltest Du gegenüber diesen Inhalten ein erhöhtes Bewusstsein entwickeln. Spare Zeit und komme schneller voran. Es sollte das Ziel sein, deine allgemeine Lebens- und Karrierequalität dauerhaft zu erhöhen. In diesem Kontext ist es meiner Meinung nach fundamental, keine Angst vor der für dich richtigen Entscheidung zu haben. Dabei möglichst häufig zu entscheiden und daraus resultierende Fehler nicht nur zu akzeptieren, sondern sie sogar zu begrüßen. Entscheide dich bewusst für deine Veränderung und das daraus resultierende Wachstum, hin in Richtung Ziel. Aus diesem Grund möchte ich dir ein paar praktische Punkte mit an die Hand geben, die Du sofort anwenden und in die Praxis umsetzen kannst:
- Analysiere deine gegenwärtige Situation und Frage dich ehrlich wie mutig, ob Du mit dem Leben und der Karriere, die Du führst, zufrieden bist?
- Lege schlechte Angewohnheiten ab und ersetze sie durch Neue und deren kontinuierliche Anwendung.
- Verlasse den Fremdwirkungskreis und fokussiere dich ausschließlich auf dich selbst und die damit verbundenen Entscheidungen. Viel zu oft befasst man sich mit all den Dingen, die man a) weder beeinflussen kann und b) etwas für dich verändern. All die Inhalte, die nicht eine direkte Auswirkung auf dich selbst haben, sind Inhalte, die zunächst einmal von keinerlei Wichtigkeit sind. Gerade wenn es Dir schwerfällt Entscheidungen zu treffen und selbstbewusst hinter diesen zu stehen, wird es für dich Zeit Unbeeinflussbares zu unterlassen.
- Konzentriere, agiere und fokussiere dich ausschließlich auf deinen eigenen Wirkungskreis, ohne egoistisch zu sein. Hinterfrage welche Dinge Du selbst entscheiden und beeinflussen kannst und ein direktes Ergebnis erzielen? Denn diese Entscheidungen und damit verbundene Ergebnisse sind es, was Du für dich selbst zu 100% verantworten kannst und dein Selbstbewusstsein steigert. Unterlasse gleichzeitig die Nörgelei gegenüber allem und jedem, da es Dir tatsächlich nichts außer negativer Energie bringt.
- Übermittele ausschließlich positive Botschaften und halte diese fest. Der Fokus auf dich selbst, das Agieren im eigenen Wirkungskreis, die damit verbundenen Entscheidungen und Ergebnisse, werden Dir positive Erlebnisse und Ergebnisse, sowie ein Gefühl von Kontrolle und das notwendige Selbstbewusstsein bringen. Befreie dich von Menschen, die dir nicht guttun. Überlasse ihnen ihr eigenes Spielfeld. Deine Gemütslage und deine Ergebnisse werden es Dir danken.
- Erhöhe deinen Anspruch und verlange mehr von Dir selbst. Definiere das Ziel und bis wann es erreicht sein soll. Es geht nicht um kurz- und mittelfristige Ziele, sondern um dein Erbe. Das was Du in deinem Leben tatsächlich erreichen willst. Was solltest Du weiterhin machen, da es deinem übergeordneten Ziel zweckdienlich ist? Was solltest Du sofort aufhören zu tun, da es schon lange überfällig ist? Frage dich vor allem warum Du Du dein Ziel erreichen möchtest? Gebe dich nicht mit weniger zufrieden als dir zusteht und lasse dir schon gar nicht von jenen Menschen einreden, wozu Du fähig bist oder nicht. Es sei denn sie stehen bereits dort, wo Du gerne hinmöchtest! Wer etwas verändern will, muss bei sich selbst beginnen! Entscheide jetzt und schiebe deine Veränderung nicht weiter auf, denn Aufschieberitis ist einer der großen Produktivitätskiller!
- Entwirf Strategie und Karriereplan für Fortschritt und Ergebnis. Überlege dir, wie Du ans Ziel kommen möchtest und zwar Schritt für Schritt. Halte Ausschau nach Menschen, die das erreicht haben, was Du gerne erreichen möchtest. Vorbilder! Was machen sie und wie machen sie es? Suche dir pro Bereich, in dem Du etwas verändern möchtest, ein Vorbild. Deine Vorbilder müssen dabei nicht zwingend aus deinem Fachbereich kommen. Losgelöst davon sparst Du dir Zeit, denn die Erfolgsstrategien anderer, können Dir auf deinem Weg zur Zielerreichung, nur helfen. Lediglich zu wissen, dass Du etwas tun musst reicht nicht aus. Lasse Taten folgen. Dein Ziel sollte es sein, dauerhafte Veränderungen und Weiterentwicklung zu erzielen. Dies geht nur über die bewusst und gut geplante, disziplinierte, tägliche Anwendung bis hin zur Gewohnheit.
- Verändere deine Sichtweise und Einstellung. Sei kritisch und mache das Wichtigste zuerst! Wenn Du nicht den Inhalten nachgehst, die Dir einen Fortschritt bringen, dann betrügst Du dich selbst. Frage dich, an welchen Dingen Du arbeiten könntest, um einen direkten, erlebbaren Fortschritt zu erzielen. Dinge die einen Unterschied machen. Suche nach keinen weiteren Ausreden und Entscheide dich jetzt für dein bestes Selbst.
Insofern Du mit meinen Ansichten übereinstimmst, dich wiederfindest und der Meinung bist, dass es tatsächlich Zeit wird etwas zu verändern, dann nimm die von mir aufgeführten Punkte als Startlinie, um jetzt zu beginnen. Fülle die Punkte mit deinen Gedanken und Aktionen. Mache bitte nicht den Fehler dir sofortige Resultate zu versprechen, sondern habe Geduld. Gut Ding will Weile haben. Sei dir bewusst, dass Du dabei eine Entscheidung für dein Leben und deine Karriere triffst.
Bis dahin, bleibe authentisch, ehrlich und mutig und performe einzigartig durch Menschlichkeit, für dein bestes Selbst!
Bis zum nächsten Mal,
dein Chris
Disclaimer: Wichtig! Ich bin weder Arzt noch Therapeut. All meine Erkenntnisse und Inhalte, die ich weitergebe, basieren auf angeeignetem Wissen und Erfahrungen. Die Erfolgsprinzipien und Gewohnheiten, die ich wiedergebe, gehören nicht mir und ich bin somit auch nicht deren Entdecker. Ich setze sie lediglich in einen für mich sinnvollen Rahmen. Die vorgestellten Inhalte haben bei mir funktioniert und können ggf. auch bei Dir funktionieren. Allerdings gibt es auf die wiedergegebenen Inhalte meinerseits, ganz egal ob gratis, Kaufkurse, Webinare, Podcasts, Webcasts, PDFs etc., keinerlei Garantie.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras sed sapien quam. Sed dapibus est id enim facilisis, at posuere turpis adipiscing. Quisque sit amet dui dui.
Stay connected with news and updates!
Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.
Don't worry, your information will not be shared.
We hate SPAM. We will never sell your information, for any reason.